ROSENHEIM

Rosenheimer Fenstertage

Motto: Nachhaltig in die Zukunft
  • Tagung
vom
09.10.2024
bis
10.10.2024

Bild: ift

Der Umbau der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaresilienz bietet neue Chancen, die wir als Baubranche nutzen sollten, auch wenn aktuellere Krisen vielleicht dringlicher scheinen. Diese Aufgabe ist weit umfangreicher und komplexer als das, was wir noch von der Umsetzung der CE-Kennzeichnung (BauPVO) kennen – und das hat schon ein paar Jahre gedauert. Deshalb stehen die diesjährigen Rosenheimer Fenstertage unter dem Motto „Nachhaltig in die Zukunft“.

Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass wird konkret berichten, wie sich Unternehmen optimal auf diese Herausforderungen vorbereiten und die Anforderungen der „EU-Green Claim Directive“ und der Taxonomie nutzen können. Marcel Dresse (B+L Marktdaten) verrät, welches Marktpotenzial Nachhaltigkeit und Klimaresilienz bieten und Christoph Seehauser (ift) zeigt, welche Vorteile das Bewertungssystem „klima.sicher.bauen“ für die Hersteller hat. Prof. Dr. Norbert Gebbeken (Universität der Bundeswehr) zeigt auf, welche Herausforderungen die Katastrophenvorbeugung für Gebäude mit sich bringt. Daneben gibt es weitere interessante Vorträge zu Normung und Baupraxis, beispielsweise zur Glasbemessung nach DIN 18008, Neufassung der DIN 18040 (Barrierefreiheit), dem neuen RAL-Montageleitfaden, den Anforderungen der neuen Bauproduktenverordnung (BauPVO) oder was vandalismusresistente Bauelemente leisten müssen. Abgerundet wird das Vortragsprogramm durch den beliebten bayerischen Festabend am Mittwoch mit Austausch, Netzwerken und Feiern.

Das detaillierte Tagungsprogramm und Anmeldungsmöglichkeiten finden sich unter www.ift-rosenheim.de/rosenheimer-fenstertage

Veranstalter: ift Rosenheim GmbH