Vakuumdämmplatten für innen
Mit der Vakuumdämmung VacuPad 007 führt Isover ein neues Hochleistungsdämmsystem ein. Das neue Vakuum-Dämm-Panel hat die Wärmeleitfähigkeit λ = 0,007 W/
mK und ist damit deutlich besser als alle herkömmlichen Dämmstoffe. Es kommt vor allem dort zum Einsatz, wo extreme Dämmwirkung bei minimaler Einbau-Dicke erforderlich ist. Bei der Innendämmung der Außenwand und unter den Sparren kommt es auf jeden Zentimeter an. Aber auch bei der Dämmung von niedrigen Kellerfluren ist dies der Fall. Isover bietet zurzeit drei Vakuum-Dämm-Panele an: Kontur VVP 007 ist das Vorsatzschalen-VacuPad für die Innendämmung, mit dem Untersparren-VacuPad Integra UVP 007 steht der Zusatzdämmung im Steildach nichts mehr im Wege und Topdec DVP 007 bringt bei der Kellerdecken-Dämmung den bestmöglichen Nutzen bei geringer Aufbauhöhe.
Bei der Verarbeitung ist für den Handwerker besondere Sorgfalt nötig, denn die Vakuum-Dämm-Panele können nicht mehr auf der Baustelle zugeschnitten werden. Es empfiehlt sich daher im Vorhinein einen Verlegeplan zu erstellen, der Wärmebrücken, Durchdringungen oder bauliche Besonderheiten berücksichtigt. Wand- und Dachflächen, die auf diese Weise ausgelegt werden, können problemlos zum sauberen und lückenfreien Anschluss mit flexibler Mineralwolle der WLG 032 überbrückt werden.