Welt der Elfen und Trolle in Bad Lippspringe entsteht
In Bad Lippspringe findet vom 12. April - 15. Oktober 2017 die Landesgartenschau (LGS) statt. Im Waldpark können kleine und große Besucher eine Welt voller Elfen, Riesen und Trolle entdecken. Große Kletter- und Rutschenlandschaften, eine sechs Meter hohe Trollenburg und ein Sportplatz mit groben Holzstämmen zählen zu den Attraktionen der Spieltwelt. Zurzeit geben Handwerker den Spielplätzen den letzten Anstrich, bevor die Landesgartenschau am Osterwochenende öffnet.
Drei Spielplatz-Baufirmen an Landesgartenschau beteiligt
„Wir haben das Gelände bewusst so konzipiert, dass die Landesgartenschau 2017 vor allem auch für Familien mit Kindern attraktiv ist“, erläutern die LGS-Geschäftsführer Erika Josephs, Ferdinand Hüpping und Heinrich Sperling. „In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass Gartenschauen ein immer jüngeres Publikum und insbesondere auch Familien begeistern können.“ Drei renommierte Spielplatz-Baufirmen, darunter die KuKuk GmbH aus Stuttgart, setzen die aufwendig gearbeiteten Spielflächen um.
Die Einbeziehung von Elfen, Riesen und Trollen in die Spielpunkte entsteht auch durch die markante Umgebung. Bad Lippspringe und insbesondere das LGS-Gelände werden von vielschichtigen Naturräumen mit Quellen, Teichen, Wäldern und Dünen geprägt. Der Wald mit seinen rätselhaften Bewohnern inspiriert zu Geschichten und Sagen.
Welt der Riesen und Trolle
Die Welt der Riesen und Trolle können die Besucher gleich an sieben Spielpunkten entdecken. Die markanteste Station ist der Waldspielplatz „Trollenburg“. Auf dem überdimensionalen Sitz mit Rückenlehne – dem „Trollenthron“ – können sich auch die Kleinen ganz groß fühlen. Zwischen dem Haustenbecker Weg und dem Ehrenfriedhofsweg liegt das „Trollenterrain“: eine ebene Rasenfläche für freies Spiel, auf dem grobe Balken und Torpfosten erklettert werden können.
Mehr Informationen zur Landesgartenschau finden Sie unter: http://www.lgs2017.de/