Weiterbildung für Gesellen und Meister
In den Lehrgängen zum Gesellen für Restaurierungsarbeiten der Propstei Johannesberg in Fulda können Handwerker ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in 8 bis 10 Wochen Vollzeitunterricht erweitern und vertiefen, so dass sie danach als Spezialisten noch gereifter ans Werk gehen. Die Fortbildung für Maurer, Tischler, Zimmerer, Maler und Lackierer zum Handwerksgesellen in der Denkmalpflege wird nach der Prüfung von der Handwerkskammer Kassel mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Wer als Meister arbeitet, ist bereits qualifiziert. Wenn er sich um historische Bausubstanz kümmert, muss aber auch er auf jeder Baustelle mit Überraschungen rechnen. Das erfordert in seinem Fach eine besondere Umsicht, viel Erfahrung und Weiterentwicklung. Diese besonderen Fähigkeiten können durch einen Lehrgang in der Propstei Johannesberg ausgebaut und dokumentiert werden: Nach einer Prüfung vor der Handwerkskammer Kassel dürfen Handwerksmeister den beurkundeten Titel „Restaurator im Handwerk“ tragen. Die Zertifikatslehrgänge finden Sie im gelben Seminar-Kasten links auf dieser Seite. Für die Meister- wie für die Gesellenlehrgänge besteht die Möglichkeit, Meister-BAföG zu erhalten.
Weitere Informationen und Beratung zu den Lehrgängen erhalten Sie bei der Propstei Johannesberg gGmbH, Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung, Tel: 0661/941813-0, Fax: 0661/941813-15, info@propstei-johannesberg.de oder im Internet unter www.propstei-johannesberg.de.