10 Stipendien für Fortbildung "Restaurator im Handwerk" vergeben
28.11.2016Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat 10 Stipendien für die Fortbildung zum "Restaurator im Handwerk" in diesem Jahr vergeben. Sieben männliche und drei weibliche Stipendiaten bekamen Stipendien in Höhe von jeweils 3000 Euro. Sie sollen den Handwerkern ermöglichen, Lehrgänge von denkmalpflegerischen Bildungszentren in Deutschland zu besuchen. Die Lehrgänge sollen auf die Prüfungen bei den Handwerkskammern vorbereiten.Die Akademie Schloss Raesfeld bietet beispielsweise die Fortbildung zum "Restaurator im Handwerk" an. Die Weiterbildung richtet sich an Maler und Lackierer, Maurer, Metallbauer, Steinbildhauer, Stuckateure, Tischler und Zimmerer.
Handwerker sollen mit dem Stipendium die Möglichkeit erhalten, sich neben dem Beruf zum "Restaurator im Handwerk" oder "Fachhandwerker für Restaurierungsarbeiten" weiterzubilden. Um das Stipendium in Anspruch nehmen zu können, muss man sich an einem Fachseminar "Restaurator im Handwerk" anmelden und es im Laufe des nächsten Jahres abschließen. Mit der Anmeldung erhalten die Stipendiaten 2000 Euro und nach der erfolgreichen Abschlussprüfung 1000 Euro.
Das Stipendienprogramm wird 2017 fortgesetzt. Mehr Informationen gibt es hier
Ab dem 1. Dezember gibt es auf der Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz auch jeden Tag ein Adventsrätsel, bei dem es Tagespreise zu gewinnen gibt.