- Tagung
9. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken
Am 25. und 26. Februar 2025 lädt die Technische Akademie Esslingen (TAE) zum 9. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken ein, das sich der Planung und Umsetzung von Instandhaltungsmaßnahmen widmet. Die Fachtagung bietet rund 50 Plenar- und Fachvorträge von Experten aus Forschung, Industrie und Praxis. Die Vorträge finden in parallelen Sessions zu folgenden Themen statt:
- Digitalisierung und BIM
- Bauwerksdiagnostik und Monitoring
- Nachhaltigkeit beim Bauen im Bestand
- Bautenschutz
- Kathodischer Korrosionsschutz (KKS)
- Schadstoffe/Gefahrstoffe
- Instandsetzung von Ingenieurbauwerken
- Instandsetzung von historischen Bauten, Denkmalpflege
- Mauerwerksinstandsetzung
- Wasserbauwerke
- Normen und Richtlinien
Neben den Vorträgen wird es eine begleitende Fachausstellung geben, die Raum für vertiefte Gespräche und Austausch bietet. Ein gemeinsamer Abendempfang rundet die Veranstaltung ab und fördert das Networking in einer entspannten Atmosphäre.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen: Planer, Ausführende, Sachverständige, Baubehörden, Bauherren, Baustoffhersteller, Anbieter von Diagnoseverfahren, Spezialisten für Instandsetzungsverfahren, Forschungseinrichtungen und Prüfinstitute. Das Kolloquium wird als hybrides Event angeboten: Teilnehmer können entweder vor Ort an der TAE oder online im Live-Stream dabei sein.
Weitere Informationen, das ausführliche Programm sowie die Anmeldung finden Sie unter www.tae.de/weiterbildung/erhaltung-von-bauwerken