Advertorial / Anzeige

Villa Raab in Alsfeld: Neues Leben für ein Baudenkmal

Vorbildliche Sanierung im Zeichen des Denkmalschutzes

Die Villa Raab in Alsfeld in französischer Palais-Architektur von 1904, sollte nach jahrelangem Leerstand und beginnendem Verfall umfassend und denkmalgerecht saniert werden. Unter der Leitung des Architektenbüros WepplerJungermann (Alsfeld) wurden Partner aus verschiedenen Gewerken koordiniert, wie auch SAKRET als Baustoff-Systemhersteller und Kompetenz-Partner für Putz-, Maler- und Fliesenarbeiten. 

Keine Angst vor Denkmalschutz
Die Skepsis vieler Bauherren, Architekten und Handwerker bei der Zusammenarbeit mit Denkmalschutzbehörden konnte hier bereits im Vorfeld durch offene Kommunikation und sachliche Zusammenarbeit beispielhaft abgebaut werden. „Historischen Gebäude sind Zeugnisse und lebende Lehrbücher der Geschichte, Architektur, Kultur und des Handwerks.“ so Jochen Weppler, anerkannter Architekt und Fachmann bei Bauherren, auch bei der Zusammenarbeit mit Denkmalschutzbehörden.  
Handwerker nehmen mit vielfältigen Aufgabenstellungen bei solchen Projekten eine wichtige Rolle ein. Für diese Zusammenarbeit haben sich aus Erfahrung grundlegende Schritte der Herangehensweise bewährt:

  1. Vor Bewertungen und Kalkulationen die vorhandene Bausubstanz und Ausführungen analysieren.
  2. Mit dem Planer prüfen, welche Baustoffe und Techniken bauzeitlich verwendet wurden. 
  3. Mit Fachplanern und Architekten stil- und materialgerechte Lösungen entwickeln..
  4. Alle handwerklichen Umsetzungen vorher mit allen Fachrichtungen abstimmen, z.B. Architekten, Denkmalpflegern, Restauratoren und Materialherstellern.
  5. Schadenskartierungen dienen als Sanierungsdokumentation.
  6. .Dokumentation aller Arbeiten und Ausführungen.
Sanierung der Villa Raab
Der besondere Wert des Objekts lag in den vielen original erhaltenen Innen- und Außendetails; so z. B. die verzierten Außenfassaden, Stuckgesimse und -friese in den Räumen, sowie die größtenteils original erhaltenen Fliesenbeläge. Eine besondere Herausforderung war die Ausbesserung und Ergänzung der Original-Fliesen, wie auch das fachmännische Verlegen der Materialien. Dafür verwendete man SAKRET Materialien, die mit den Denkmalschutzauflagen kompatibel waren.  
Nach den Vorarbeiten an der gesamten Fassade, dem Verpressen der Risse im Mauerwerk und dem Abnehmen vieler steinernen Balkongeländer zur Restaurierung, wurde mit Klebe- und Armierungsmörtel KAM verputzt und KAM Filzputz als Oberputz aufgebracht. 

Innenräume: Details zu Wänden und Decken
Nach dem Entfernen des komplette Wand-Putzes im Inneren der Villa:

  •  In zwei Arbeitsgängen trug man als Grundputz der Kalk-Innenputz KIP feucht in feucht auf.
  • Die Wandflächen wurden mit dem Kalkdünnlagenputz Multi innen KPM I angelegt, darin eingebettet ein alkalibeständiges Gewebe zur Rissvermeidung.
  • Die Endbeschichtung bildete der Edelfilzputz EFP.
  • Die Decken wurden teilweise mit Kalkputz KPM I vorgearbeitet und dann komplett mit Marmorfeinspachtel MFS glatt verspachtelt.
 
Details zu Fliesenarbeiten
  • Als Voranstrich und zum Grundieren verwendete man die Universalgrundierung UG und die Spezialgrundierung SG; zum Schutz vor schnellem Wasserentzug und Verbesserung die Haftung nachfolgender Beschichtungen.
  • Für die hochdichte und dünnschichtige Abdichtung unter dem Plattenbelag bei Feucht- und Nassräumen kam die Alternative Abdichtung AA und SAKRET Fliesenkleber zum Einsatz.
  •  Für eine effiziente Fliesenverlegung setzte man den Flexfliesenkleber schnell FFKs und den multifunktionelle Flexmörtel Euroflex EF ein; zum Abfugen den wasserfesten und dampfdiffusionsfähigen Flexfugenmörtel FFM. 
Die Sanierung der Villa Raab ist ein Musterbeispiel des Zusammenwirkens von Ausführenden und Denkmalschutz. So bewertete die zuständige Denkmalbehörde die Ausführung der Fa. Sachs Baudekoration unter Einsatz der SAKRET Baustoffe als ein Arbeitsmodell für weitere Projekte.  
SAKRET Europa ist dabei: DENKMAL! Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, vom 7. / 9.11.2024 in Leipzig
https://www.sakret.de/de/kompetenz/referenzen/villa-raab-in-alsfeld-neues-leben-fur-ein-baudenkmal

x