12. Allgäuer Baufachkongress
Ende Januar in Oberstdorf
Eine wichtige Bühne für die Vermittlung von bauspezifischem Wissen bildet im kommenden Jahr der 12. Allgäuer Baufachkongress, der von Mittwoch dem 20.01. bis Freitag den 22. Januar 2016 in Oberstdorf stattfinden wird. Dabei ist die praxisnahe Wissens-Umsetzung eine wesentliche Vorgabe an die Referenten der rund 60 Vorträge. „Wir wünschen uns, dass die Teilnehmer wichtige Impulse für ihre persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung gewinnen – mit ihrem Fachwissen im Hinterkopf und ihren persönlichen Zielen im Blick. Der Allgäuer Baufachkongress dient ihnen dabei als Ideen- und Kontaktpool. Aktuelles Wissen vermittelt er mit hohem Praxisbezug“, sagt Baumit Geschäftsführer Heiko Werf.
Pro Veranstaltungstag wird ein Hauptthema behandelt. So beschäftigt sich der Zukunftstag am Mittwoch mit Trends. Der Modernisierungstag am Donnerstag konzentriert sich auf die zukunftsweisenden Projekte Aktivhaus, Effizienzhaus, Plusenergiehaus, aktuelle Entwicklungen beim WDVS sowie Schadensvermeidung und Brandschutz. Bausanierungs- und Rechtsthemen runden das Programm ab. Den Abschluss bildet der Unternehmertag am Freitag.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Thema Wand- und Fassadengestaltung mit pastösen Putzen und Farben. Neben den Vorträgen sollen in sechs Seminaren unterschiedliche Verarbeitungstechniken und Strukturen vorgeführt werden. Der Aufruf an die Handwerker lautet hier: Mitmachen und Ausprobieren. Damit rückt Baumit noch stärker den Praxisbezug der Veranstaltung in den Vordergrund, was uns von der Redaktion der bauhandwerk ausgesprochen gut gefällt. Ein Grund mehr, weshalb Sie als Teilnehmer des Baufachkongresses auch uns von der Redaktion der bauhandwerk in Oberstdorf antreffen werden – freilich nicht als Teilnehmer, sondern als Moderatoren der Fachvorträge.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.baufachkongress.com