Guter Halt am steilen Dach
Unter der Bezeichnung KoraTech bietet Wienerberger in der Produktlinie Koramic ein Dachzubehörpaket für
Ziegeldächer. Dazu zählen auch die diffusionsoffenen Unterdeckbahnen KoraTech Classic (sd-Wert etwa 0,02 m),
KoraTech Classic S (sd-Wert etwa 0,02 m) und KoraTech Premium S (sd-Wert etwa 0,09 m).
Die Unterdeckbahnen erfüllen die Prüfkriterien der höchsten Klasse A (USB-A beziehungsweise UDB-A) und sind gemäß den Fachregeln des ZVDH mit weiterem Systemzubehör wie Klebe- und Nageldichtband oder Anschlusskleber auch als Behelfsdeckung einsetzbar.
Die Bahnen sind auf Schalung, formstabiler Dämmung und als Unterspannung zugelassen. Alle Bahnen, die mit einem S im Namen gekennzeichnet sind, besitzen einen integrierten Selbstklebestreifen. KoraTech Premium S ist durch die monolithische PUR-Beschichtung deutlich widerstandsfähiger gegen Temperatur (bis 90 °C) und UV-Bewitterung als herkömmliche Unterdeckbahnen. Die Gitterprägung unterstützt zudem den sicheren Halt am Steildach; der integrierte Selbstklebestreifen gewährleistet eine sichere und schnelle Verlegung.
Im System leistungsfähiger
Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) hat zum Jahresanfang die Anforderungen bezüglich des Widerstands gegen Schlagregen und Alterung der Unterdeck- beziehungsweise Unterspannbahnen deutlich erhöht: Dichtmaterialien und Klebemittel müssen für die jeweilige Bahn zugelassen und in die Gewährleistung eingebunden sein. Diese Anforderungen werden durch das im System zugelassene KoraTech Multi Tape Universalklebeband, Nail Tape Nageldichtband und Multi Fix Anschlusskleber vollständig erfüllt.
Ein moderner Dachziegel wie zum Beispiel Alegra 8 mit einer Regeldachneigung von 16 Grad kann mit der Unterdeckbahn KoraTech Premium S bis zu einer Dachneigung von 10 Grad eingesetzt werden.
Weitere Informationen zum nichtkeramischen Zubehörprogramm KoraTech finden Sie im Internet unter www.koramic.de