Kleine Inseln an der Wand
Ob sechseckig, in Flügelform oder als Raute – mit den „Arstyl Wall Tiles“ von NMC lässt sich jede Innenwand individuell gestalten. Besonders gut wirken die Elemente mit einer Schicht Farbe. Wir erklären, wie sie montiert werden.
Die „Arstyl Wall Tiles“ eignen sich vor allem, um punktuelle Highlights an der Wand zu setzen. Vor der Montage werden die Ränder der Elemente auf Grate oder Überstände überprüft. Mit Schleifpapier lassen sie sich leicht abschleifen. Reste vom Abschleifen werden mit einem Schwamm abgewischt. Die weiße Acryl-Oberfläche der Elemente sorgt dafür, dass Farbe anhaften kann. Mit einem Pinsel oder einem Farbspritzgerät lassen sich die Kunststofffliesen farblich beschichten. Dafür eignen sich mit Wasser verdünnbare Dispersionsfarben und -lacke auf Acryl- oder PU-Basis.
Erst überlegen, dann festkleben
Vor der Montage sollte man sich überlegen, welches Muster man mit den Fliesen erstellen möchte. Die Kunststofffliesen können dazu an die Wand gehalten und ihre Umrisse abgezeichnet werden. Mit „Adefix Plus“, einem Kleber von NMC, werden die Elemente angeklebt. Der Kleber kommt auf die Kanten an der Rückseite der Elemente.
Aber Vorsicht: Sind die „Arstyl Wall Tiles“ einmal an der Wand befestigt, lassen sie sich schwer wieder ablösen. Hier hilft es, eine Sperrholzplatte oder Malervlies als Zwischenschicht einzubauen. Dazu einfach die „Wall Tiles“ im gewünschten Muster auf eine Sperrholzplatte legen. Umrisse anzeichnen und mit einer Stichsäge ausschneiden. Die Sperrholzplatte an der Wand verschrauben und die Elemente darauf festkleben. Das funktioniert genau so mit Malervlies: zwei Bahnen Malervlies auf dem Boden ausrollen, „Wall Tiles“ auflegen und Umrisse anzeichnen. Das zurecht geschnittene Malervlies mit Kleister an die Wand kleben, dann die „Wall Tiles“ darauf festkleben und fertig!
Derzeit bietet NMC drei Modelltypen an: die sechseckige „Coral“-Wandfliese, die „Wing“-Fliese in Flügelform und die rautenförmige „Ray“-Wandfliese. Soll die ganze Wand mit den „Wall Tiles“ bedeckt werden, empfiehlt es sich, mit der Montage in der Wandmitte zu beginnen. Dann können die „Arstyl Wall Tiles“ später im Wand- und Deckenbereich passend zugeschnitten werden.