Montage eines Akustiksegels
Mit „StoSilent Modular 230“ lässt sich der Klang eines Raumes einfach und schnell positiv beeinflussen. Das an der Decke oder Wand montierbare, schallabsorbierende Akustiksegel mit einer Trägerplatte aus Blähglasgranulat reguliert den Nachhall und mindert so den Lärm im Raum.
Eine einfache Möglichkeit, um sogenannte schallharte Oberflächen, die den Schall reflektieren und als Nachhall zurückwerfen, akustisch zu entschärfen ist das flexibel einsetzbare Akustiksegel „StoSilent Modular 230“. Es wird mit Drahtseilabhängern in kurzer Zeit an die Decke montiert – überall dort, wo viele Menschen aufeinander treffen und ein gewisser Lärmpegel unvermeidbar ist. Die beschichteten Akustikelemente bestehen aus den Komponenten der Brandklassen A2-s1d0 (nichtbrennbare Trägerplatte aus Blähglasgranulat) und C-s3d0 (schwer entflammbare Auflage aus PET-Faserplatte).
Das Akustiksegel ist in den Standardformaten 2400 x 1200 mm, 2400 x 800 mm, 1200 x 1200 mm, als rundes Segel mit einem Durchmesser von 1200 mm sowie in zahlreichen Sonder- und Freiformen erhältlich. Die werkseitig mit einer fein strukturierten Farbe beschichtete Trägerplatte verfügt über eine vlieskaschierte Zierleiste. Auch was die Farbgestaltung angeht, lässt das Segel kaum Wünsche offen: Für die werkseitig applizierte Schlussbeschichtung stehen alle 800 Farbtöne des StoColor Systems zur Wahl.
Einfache und schnelle Montage
Zur Aufhängung der Akustiksegel werden zunächst vier Befestiger in die Decke geschraubt. Danach wird das Drahtseil in den Schienengleiter einfädeln und damit fest verbunden. Der Schienengleiter wird dann in die Schiene auf der Rückseite der Trägerplatte eingeführt und an die gewünschte Position geschoben. Nun kann man das Drahtseil auf die gewünschte Länge einstellen und mit der Schraubkappe am Ende des Drahtseils in den Deckenbefestiger schrauben. Abschließend werden alle vier Seilabhänger auf die richtige Höhe eingestellt damit das Akustiksegel waagerecht unter der Decke schwebt.
Autor
Jan Birkenfeld leitet die Presseagentur PR Nord in Braunschweig und betreut die Firma Sto bei der Pressearbeit.