Nachbericht: denkmalin Leipzig
Die im vergangenen Jahr vom 20. bis 22. November von der Messe Leipzig veranstaltete denkmal – europäische Messe für Restaurierung, Denkmalpflege und Altbausanierung, erfreute sich nicht nur einer größeren Anzahl von Ausstellern als vor zwei Jahren, sondern durfte diesmal auch weitaus mehr Besucher zur Messe begrüßen. „Obwohl die Messelaufzeit von vier auf drei Tage verkürzt wurde, konnten wir im Vergleich zur Vorveranstaltung ein Besucherplus von knapp fünf Prozent erreichen“, zeigte sich Messechef Wolfgang Marzin erfreut. Nach einer Befragung zeigten sich auch 92 Prozent der insgesamt 443 Aussteller mit dem Messeverlauf außerordentlich zufrieden. „Die Resonanz der Besucher war wirklich gut, erst recht deren Kompetenz“, so Dr. Christian Brandes aus der Abteilung Baudenkmalpflege der Firma Caparol.
Erstmals präsentierte sich mit dem Bundesland Hessen eine Partnerregion auf der Messe. Auf einer Fläche von mehr als 200 m2 informierten Handwerker, Architekten, Firmen, Hochschulen und andere Einrichtungen über Restaurierung, Altbausanierung und Denkmalpflege. „Alle 16 handwerklichen Restaurierungsbetriebe aus Hessen, die sich an unserem Stand zusammengeschlossen haben, sind sehr angetan von der hohen Besucherresonanz,“ sagte Jürgen Schneider von der HA Hessen Agentur GmbH, Organisator der Präsentation. Auch der Verband Restaurator im Handwerk e.V. war wieder mit einem großen Gemeinschaftstand, auf dem sich Mitgliedsbetriebe aus unterschiedlichen Gewerken präsentierten, auf der Messe vertreten. Überhaupt wurde in Leipzig an allen Ecken und Enden gesägt, gehobelt, gehämmert und modelliert. Das Handwerk war auf der denkmal im vergangenen November außerordentlich gut vertreten.
Zur Attraktivität der Messe hat sicher auch der thematische Schwerpunkt „energetische Gebäudesanierung“ beigetragen, der sich sowohl innerhalb der Ausstellung als auch im begleitenden Fachprogramm wiederfand. Besonders hervorzuheben ist zu diesem Thema das mit hochkarätigen Referenten besetzte Symposium der Firma Keim Farben, das am 21. November im CCL stattfand.