Platte gegen dicke Luft und Lärm
Die neue Generation der LaCoustic-Design-Platten von Lafarge Gips verbindet gute Raumakustik mit entscheidenden zusätzlichen Vorteilen: Die werksseitig auf wenige hundertstel Millimeter exakt zugeschnittenen Lochplatten mit CC-Kante und sich bei der Verlegung ergebender V-Fuge verringern die Material- und Montagekosten für den Trockenbauer um bis zu 20 Prozent. Dazu reduziert ein neuartiges Frischluft-Vlies die Schad- und Geruchsstoffe in der Raumluft nachweislich um bis zu 50 Prozent.
Die umlaufende CC-Kante (steht für Cost-Cutter-Kante) erlaubt dem Trockenbauer eine einfache und schnelle Stoß-an-Stoß-Verlegung der Platten an Längs- und Stirnkanten. Dabei entsteht nicht nur eine V-Fuge, sondern automatisch auch der richtige Lochabstand der Platten – das beschleunigt die Arbeitsabläufe. Die vierseitige schräge CC-Kante ermöglicht dem Handwerker ein nahezu verschnittfreies Verlegen. Dank dieser Kantenform lässt sich die V-Fuge optimal füllen: An der spitz zulaufenden, am oberen Rand 4 mm breiten V-Fuge ist leicht zu erkennen, wann sie vollständig gefüllt ist. Man drückt also nicht unnötig viel Spachtelmasse in die Fuge.
Da die Verarbeitung der Spachteltechnik ähnelt, braucht sich der Trockenbauer nicht umzugewöhnen. Ein dritter Monteur oder Montageschablonen sind nicht erforderlich.
Lafarge Gips
61440 Oberursel
Fax: 06171/61-3999
info.gips@lafarge.com
www.lafarge-gips.de