Randfries mit selbstklebendem Tape
Mit selbstklebendem Tape Randfries für gelochte Akustikdecken herstellenMit dem neuen „Cleaneo Tape“ hat Knauf eine genial einfache Lösung zur Herstellung eines Randfrieses bei Lochdecken entwickelt: Das selbstklebende Tape wird am Rand der gelochten „Cleaneo Classic“ Akustikdecken nur über die Löcher geklebt.
Gelochte Akustikdecken werden aus gestalterischen Gründen an den Rändern oft mit einem ungelochten Randfries ausgebildet. Bisher waren hierfür zusätzliche Montage- beziehungsweise Spachtelschritte notwendig, um den Fries mit Gipsplattenstreifen herzustellen. Mit dem neuen „Cleaneo Tape“ von Knauf entfallen diese zusätzlichen Arbeitsschritte. „Cleaneo Classic“ Akustikplatten können jetzt durchgängig bis zum Rand montiert werden. Der Randfries wird dann einfach durch Aufkleben des Tapes sauber und exakt hergestellt. Dabei entsteht ein optisch ansprechender Übergang zwischen Löchern und Fries, bei dem keine störende Kante mehr sichtbar ist. „Cleaneo Tape“ ist in unterschiedlichen Breiten von 49 mm, 98 mm und 160 mm verfügbar.
Das Tape besteht aus einem dünnen, selbstklebenden und nass-stabilen PE-Vlies, das beim Beschichten mit Farbe keinerlei Feuchtedehnung zeigt. Am Rand lässt sich die Lochung damit schnell und einfach kaschieren. Zunächst wird der Randbereich gespachtelt, geschliffen und grundiert. Danach wird das selbstklebende Tape in der gewünschten Breite über die Löcher geklebt. Dabei wird das feine Gewebe erst mit der Hand leicht angedrückt und anschließend mit der Glättkelle fixiert. Spezielle Kleber oder Spachtelmassen sind nicht mehr notwendig. Aufgrund des transparenten Materials lässt sich das Tape einfach und exakt entlang der Lochreihen ausrichten und ermöglicht so eine saubere Kante. Im Anschluss wird der Rand mit einer handelsüblichen, gut füllenden und deckenden Farbe wie „Intol“ von Knauf beschichtet. Am besten eignet sich hierfür eine Farbwalze, mit der die Farbe etwa 3 cm überlappend bis auf die Lochplatte aufgebracht wird. Nach vollständiger Trocknung schleift man nur die verbliebene sichtbare Kante des Tapes mit feinem Schleifpapier („Knauf Abranet P180“) weg. Das geht am besten gefühlvoll mit wenigen langen Zügen und dem Schleifpapier in der Hand − ohne Einsatz einer Maschine oder eines Schleifklotzes. Anschließend kann die gesamte Decke wie gewohnt mit Farbe beschichtet werden. Das Ergebnis ist ein exakt ausgebildeter Randfries, für den keine zusätzlichen Montageschritte mit Plattenstreifen nötig waren.
Autor
Matthias Schäfer ist Marktmanager für den Bereich Spachtelmassen, Revisionsklappen und Werkzeuge bei der Knauf Gips KG Iphofen.
Spezielle Kleber oder Spachtelmassen sind nicht mehr notwendig