Sockelsanierung ohne Nahtstelle
Das Hybridprodukt Multi-Baudicht 2K von Remmers vereint die Eigenschaften von Bitumen und mineralischer Dichtschlämme und wird deshalb bei der Sockelsanierung für die nahtlose Abdichtung vom Erdreich bis hoch in die Spritzwasserzone eingesetzt.
Der Spritzwasserbereich am Sockel musste bisher mineralisch abgedichtet werden, der erdberührte Bereich mit Bitumen. Der Übergang dieser Systeme war immer der Schwachpunkt bei diesem hoch belasteten Bauteil, wo eindringende Feuchtigkeit ihre zerstörerische Wirkung durch Feuchtehorizonte, Salzausblühungen, Putz- und Anstrichzerstörungen zeigen.
Die universell einsetzbare polymere Dickbeschichtung Multi-Baudicht 2K auf Basis von Polymerbindemitteln, Zement, Spezial-Füllstoffen und Additiven vereint die Eigenschaften kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtungen (hohe Rissüberbrückung) mit denen der mineralischen Dichtungsschlämmen (hohe Druckfestigkeit und Belastbarkeit). Zu den weiteren positiven Eigenschaften zählen kurze Trocknungszeiten und schnelle Regenfestigkeit. Weiterhin zeigt das Material eine optimale Haftung auf mineralischen und bituminösen Untergründen der Altabdichtungen.
Bei der Sanierung muss zunächst der defekte Altputz entfernt werden. Anschließend wird der Bodenplattenüberstand mit Dichtspachtel neu aufgebaut. Im nächsten Schritt wird dann der Untergrund durch Auftrag von Dichtspachtel und einer Kratzspachtelung mit Multi-Baudicht 2K vorbehandelt. Danach kann in zwei Schichten die eigentliche Abdichtung mit Multi-Baudicht 2K im Spritzverfahren aufgetragen und eingearbeitet werden. Abschließend sollte die Dichtkehle am Bodenplattenüberstand nochmals mit einem Heizkörperpinsel nachgearbeitet werden. Zum Schutz der Abdichtung wird sie mit einer dreilagigen Dränschutzbahn verkleidet und die Baugrube lagenweise angefüllt und nach Norm verdichtet.
So gelingt die nahtlose Abdichtung von Kellermauerwerk bis hinauf in die Spritzwasserzone bei allen Sockeltypen auch in Verbindung mit Dämmstoffen und gegebenenfalls einer Z-Folienabdichtung.
Autor
Dipl.-Ing. (FH) Norbert Weiß arbeitet als Anwendungstechniker bei der Remmers Baustofftechnik GmbH in Löningen.