Tablet PCs für die Baustelle
In Branchen wie Einzelhandel, Gesundheitswesen oder Logistik haben sich Tablet PCs längst als effiziente
Lösung für mobiles Arbeiten etabliert. Auch auf der Baustelle bieten die robusten und vielseitigen Tablets dem Handwerker zahlreiche Vorteile.
Ausmessungen, Flächenberechnungen, Materialbedarf und Bauschäden werden von den Handwerkern auf der Baustelle meist handschriftlich notiert und später auf den PC übertragen. Das verursacht doppelten Aufwand und führt häufig zu Ungenauigkeiten. Tablet PCs wie der Motion F5t oder J3600 von Motion Computing – kombiniert mit spezieller Software für das Bauhandwerk – sorgen für deutliche Zeitersparnis und mehr Genauigkeit. Der robuste Tablet PC, der die IP-54 Norm erfüllt und so gegen Staub, Feuchtigkeit und Stürze bestens geschützt ist, lässt sich per Stifteingabe oder Multi-Touch bedienen und ist selbst bei Sonneneinstrahlung dank eines ViewAnywhere Displays gut ablesbar. So kann der Handwerker flexibel und wie gewohnt mit dem Stift arbeiten – wobei der Tablet PC das Notizbuch ersetzt.
Mit der integrierten Digitalkamera, dem RFID-Scanner und weiteren Schnittstellen können Daten direkt auf der Baustelle erfasst und sofort zur Weiterverarbeitung oder in ein zentrales Firmennetz übertragen werden. So können beispielsweise Infrarot-Messgeräte per Kabel oder Bluetooth mit dem Tablet PC verbunden werden. Die Daten aus der Flächenberechnung werden so automatisch übertragen und gehen als Grundlage in die Materialkalkulation ein. Das berechnete Material wird direkt im Lager ausgebucht und reserviert.
Planen, dokumentieren, abrechenen
Bei der Anlieferung von bestellten Materialien auf der Baustelle kann der Barcode oder RFID-Code mit dem Tablet PC eingelesen werden. Die Lieferung wird automatisch auf Vollständigkeit geprüft und das Material den richtigen Räumen zugeordnet.
Skizzen können per Stifteingabe auf dem Tablet erstellt werden und stehen danach sofort digital zur Verfügung. Aktuelle Pläne und Änderungen sind auf diese Weise umgehend zur Hand und können digital an alle am Bau beteiligten Parteien übertragen werden. Auch der Baufortschritt und etwaige Mängel können mit der integrierten Kamera (Auflösung: 3 Megapixel) dokumentiert und in Echtzeit an Architekten, Bauherren und Lieferanten übermittelt werden. So kann – beispielsweise bei Schäden – schnell reagiert und die Mehrkosten für Korrekturen oder Planänderungen möglichst gering gehalten werden.
Auch die Abrechnung lässt sich mit dem Tablet PC effizienter gestalten. Kalkulationen, Dokumentationen, Materialverbrauch und Stundenaufwand gehen automatisch in die Rechnung ein und müssen nicht im Nachhinein zusammen getragen und ausgewertet werden.
Weitere Informationen und detaillierte Aufstellungen der technischen Möglichkeiten der Tablet PCs für die Baustelle finden sich auf der Unternehmenswebsite www.motioncomputing.de
Autor
Patrick Cummins ist Regional Manager Central Europe bei Motion Computing.
Robuste, mobile Arbeitscomputer mit spezialisierter Software für Handwerker