Virtuell unterwegs im Dschungel der (Dach)-Möglichkeiten
Bauherren fordern von Dachdeckern und Zimmerern nicht nur handwerkliches Know-how bei Treppen oder Dachstühlen, sondern auch zunehmend eine detaillierte Beratung bei Dachziegel oder beim Schornsteinsystem. Als Beratungsinstrument gibt es dafür nun die virtuelle Dachdeckung und einem Wärme-Wegweiser.
Das Anforderungsprofil an Handwerker ist deutlich komplexer geworden. Kunden erwarten neben der handwerklichen Leistung auch eine qualifizierte Beratungsleistung in Bereichen, die nicht ursprünglich zum Berufsbild gehörten. Vor allem bei den Schornsteinsystemen sind die Technologien derart komplex geworden, dass Bauherren eine fundierte Beratung vom Handwerk erwarten. Zur Unterstützung der Verarbeiter hat die Erlus AG jetzt zwei Instrumente entwickelt, um die Beratungsleistung zu unterstützen: zum einen den Wärme-Wegweiser zur Schornsteinauswahl und zum anderen den virtuellen Dachdecker für die Wahl des passenden Dachziegels. Beide Instrumente sind im Erlus-Magazin auf der Homepage www.erlus.com direkt abrufbar.
Themenwelt Dach: Dachdeckung per Mausklick
Sehr komfortabel für den Handwerksmeister in der Beratungsfunktion ist die Möglichkeit der sogenannten Themenwelten von Erlus. In der Themenwelt „Dach“ können virtuelle Häuser vollständig ihre gesamte Anmutung ändern, indem mit wenigen Mausklicks die Dachziegel auf dem Dach verändert werden und sich damit für den Betrachter eine ganz anderes Bild ergibt. Sechs verschiedene Häusertypen stehen im Internet als 3D-Modelle zur Verfügung. Die realistische Darstellung der Dächer konnte erzielt werden, indem bis zu 13000 aufwendig modellierte Dachziegel pro Gebäude virtuell einzeln verlegt wurden.
Die attraktive Webapplikation ermöglicht jedem Bauherrn die einfache und schnelle Wahl des passenden Dachziegels für sein individuelles Bauvorhaben. „Das Programm verdeutlicht sehr anschaulich, welch entscheidende Bedeutung der Dachziegel für das Gesamtbild des Hauses hat“, betont Franz Hager, Eigentümer der Hager Holzbau GmbH in Eggenfelden. Verarbeitern gibt Erlus damit ein einfaches Instrument in die Hand, mit ihren Kunden spielerisch die optischen Unterschiede verschiedener Dachziegeltypen, -farben und -formen mit nur wenigen Mausklicks zu erforschen – und das flexibel von jedem Ort aus, selbst auf der Baustelle über mobile Endgeräte. Ergänzt wird der Konfigurator durch wichtige Informationen zu jedem einzelnen Dachziegel. „Wir werden dieses praktische Angebot auf jeden Fall einsetzen“, erklärt Firmenchef Hager.
Themenwelt Kamin: Das Heizsystem definiert den Schornstein
Ähnlich einfach und anschaulich läuft es bei den Kaminbaustoffen. In der Themenwelt „Kamin“ finden Bauherren, Fachhändler, Architekten oder Handwerker schnell und einfach den passenden Schornstein zum ausgewählten Heizsystem. Dort hilft die virtuelle Version des Wärme-Wegweisers mit nur drei Fragen zur Solarenergie auf dem Dach, zum Kamin- oder Kachelofen und zur Zentralheizung im Keller. Zu jeder gewählten Kombination zeigt der Wärme-Wegweiser dann direkt zwei maßgeschneiderte Schornstein-Lösungen an – eine für Leichtbetonmantelstein und eine für Ziegelmantelstein. Auch mit diesem Service wird Verarbeitern ein Werkzeug an die Hand gegeben, das die Beratung ihrer Kunden hinsichtlich der immer komplizierter werdenden Wahl des geeigneten Schornsteinsystems wesentlich vereinfacht. Zudem können damit Zimmerer und Dachdecker ein Stück vom Wärmemarkt „abschneiden“ und die Kundenbindung erhöhen. Der Wärme-Wegweiser ist nicht nur online unter wwww.erlus.com/Waerme-Wegweiser direkt abrufbar, sondern kann auch als handliche Broschüre bestellt werden.
Ob auf einem Flachbildschirm im Betrieb oder am mobilen Endgerät – mit diesen flexiblen Anwendungen gibt Erlus den Verarbeitern zwei praktische Instrumente in die Hand, die eine kompetente Beratung der Kunden ermöglichen und damit den eigenen Betrieb vom Wettbewerb abhebt. „Für uns sind der Wärme-Wegweiser und der virtuelle Dachdecker Hilfen, die unseren Beratungsalltag enorm erleichtern“, sagt Firmenchef Franz Hager.
Unter www.erlus.com/Magazin können Sie ganz einfach die neuen Funktionen der Themenwelt „Dach“ und „Kamin“ ausprobieren. Klicken Sie sich durch die verschiedenen Möglichkeiten und „spielen“ Sie ein bisschen, welches Design oder welcher Kamin die beste Lösung für Sie und Ihre Kunden ist.
Autor
Guido Hörer ist Prokurist (Marketing und Vertrieb) bei der Erlus AG.
„Für uns sind diese Marketinginstrumente Hilfen, die den Beratungsalltag enorm erleichtern“
Mit wenigen Klicks zum neuen Dach
Unter www.erlus.com/Magazin können Sie ganz einfach die neuen Funktionen der Themenwelt „Dach“ und „Kamin“ ausprobieren. Klicken Sie sich durch die verschiedenen Möglichkeiten und „spielen“ Sie ein bisschen, welches Design oder welcher Kamin die beste Lösung für Sie und Ihre Kunden ist.