Unter dem Motto „Damit Geschichte Zukunft hat“ bleiben auf der diesjährigen denkmal in Leipzig keine Fragen rund um feuchtigkeitsregulierende Farbsysteme offen. Im Auftrag der internationalen Siliconharzfarben-Initiative „Wir helfen den Fassaden!“ stellen sich der renommierte Restaurator und Stuckateurmeister Rudolf Woidich und weitere Farbexperten von Wacker Silicones Fragen des interessierten Fachpublikums. Die Experten stehen am zweiten Messetag (19. November), im Rahmen eines Gesprächsforums als Ansprechpartner zur Verfügung.
„Siliconharzfarben spielen gerade im Denkmalschutz ihre Schutzfunktion voll aus und helfen, die Langlebigkeit von sensiblen Fassaden signifikant zu erhöhen“, sagt Regine Köcher, Sprecherin der Initiative „Wir helfen den Fassaden!“. Entscheidend sei auch hier das ausgereifte Feuchtigkeitsmanagment der Fassadenfarben. Auf der denkmal wird die Initiative an ihrem Stand in der Halle 2, E14, die Eigenschaften der Siliconharzfarben an Referenzobjekte eindrucksvoll zeigen (darunter das Barock-Schloss Haimhausen bei München und das Bugatti-Schloss im französischen Elsass).
Um dem gestiegenen Einsatz von Siliconharzfarben im historischen Umfeld Rechnung zu tragen, wurde im Rahmen des aktuell angelaufenen Fassadenwettbewerbs diesmal zusätzlich ein „Sonderpreis Denkmalschutz“ ausgelobt. Alle Malerbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind zur Teilnahme eingeladen. Teilnahmeflyer können unter www.srep.com heruntergeladen werden.