Baufachtage bei Schlagmann Poroton
08.11.2023
Von 20. bis zum 30. November vermitteln die Mauerwerksprofis der Schlagmann Akademie aktuelle Themen im Mauerwerksbau
Grafik: Schlagmann Poroton
Der Bedarf an Expertenwissen im Bereich nachhaltigen Bauens wächst in allen Teilen der Bau- und Immobilienbranche stetig. Mit Veröffentlichung des Saisonprogramms für 2023/2024 reagiert die Schlagmann Akademie – die Fort- und Weiterbildungsplattform von Schlagmann Poroton – darauf mit Angeboten zur beruflichen Fortbildung für Baupraktiker wie Bauunternehmer, Bauträger, Planer und Ingenieure. „Die über 20 Seminare bieten dabei nicht nur aktuelles Fachwissen, sondern vermitteln auch praktische Kompetenz in konzentriert aufbereiteten Wissensmodulen zu Themen wie Wärmeschutz, Baurecht, Schallschutz, Nachhaltigkeit, Statik und Brandschutz“, heißt es von Schlagmann Poroton. Den Beginn machen die Baufachtage im November mit elf Präsenzveranstaltungen, daneben finden sich auch zahlreiche Online-Formate im Programm.
Den Auftakt der Schlagmann-Seminarsaison 2023/24 zwischen November 2023 und April 2024 bilden die bei vielen Experten anerkannten Baufachtage. Von 20. bis 30. November vermitteln die Schlagmann-Experten an elf Orten in Bayern und Baden-Württemberg in halbtägigen Veranstaltungen fundiertes Wissen und praxisnahe Fähigkeiten. Im Fokus stehen folgende Schwerpunktthemen: zeitgemäße Grundlagen und Anforderungen für den Bau nachhaltiger Wohngebäude, Lüftungskonzepte im Wohnungsbau, die Umsetzung von Lowtech-Gebäuden in der Praxis sowie praxisnahe Beispiele für Neubau und Sanierung. In knapp dreieinhalb Stunden erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Informationen und innovative Herangehensweisen, die den Arbeitsalltag bereichern.
Nachhaltiges Bauen
Nachhaltiges Bauen beschäftigt wie kein anderes Thema die Akteure am Bau. Die Baufachtage fassen dazu die wichtigsten Anforderungen und aktuellen Grundlagen zusammen. Neben Informationen zu KfW-Förderungen und einem Ausblick auf die neue GEG-Novelle stehen der Einfluss des Ziegels auf Ökobilanz und Wohngesundheit im Fokus. Die QNG-Zertifizierung (Qualitätsgemeinschaft Nachhaltiges Bauen) ist ein Zertifizierungssystem, das nachhaltige Bauprojekte bewertet und zertifiziert. Ein konkretes Beispiel demonstriert die Durchführung in der Praxis. Die Diskussion zu „Hightech- versus Lowtech-Gebäuden“ erhitzt die Gemüter, wenn es um die richtige Bauweise geht. Die Baufachtage informieren zu innovativen Lösungen für Lüftung und Energieeffizienz und zeigen, wie Lowtech-Bauen in der Praxis funktioniert. Termingerechte Neubauten mit Ziegelfertigteilen und nachhaltige Sanierungen mit der Wärmedämmfassade Poroton-WDF runden die Veranstaltung ab.
Die Baufachtage der Schlagmann Akademie sind als Fortbildungsmaßnahme anerkannt und werden bei allen relevanten Fachorganisationen eingereicht.
Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive digitaler Seminarunterlagen und Bewirtung 70 Euro. Interessenten können sich hierzu online unter www.schlagmann.de/akademie anmelden.
Brandschutz, Schallschutz, Statik
Unter dem Motto „Wir bringen das Wissen zu Ihnen“ lädt die Schlagmann Akademie 2023/24 zu über 20 Seminarveranstaltungen ein
Grafik: Schlagmann Poroton
Keine graue Theorie, sondern Experten, die wissen, was Sache ist und dies auch auf den Punkt bringen. Das schätzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schlagmann Akademie seit Jahren. Neben den Baufachtagen im Herbst gibt es ab Januar auch wieder die vertiefenden Fach-Seminare im Live-Stream zu den Themen Wärmeschutz, Nachhaltigkeit im Wohnungsbau, Statik, Brandschutz, Baurecht und Schallschutz. Ab sofort sind hier Anmeldungen unter www.schlagmann.de/akademie möglich. (bhw/ela)