Bauprodukteplattform DGNB-Navigator mit neuen Kooperationen

Um die Auswahl geeigneter Bauprodukte für die Planung nachhaltiger Gebäude, Innenräume und Quartiere zu unterstützen, gibt es seit 2013 den DGNB-Navigator. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) rund um die Online-Plattform zwei neue Kooperationen gestartet – mit dem Sentinel Holding Institut und ihrer SHI-Datenbank sowie mit ORCA-Software und ihrem Bauportal „Ausschreiben.de Dabei wurden Schnittstellen zwischen den jeweiligen Datenbanken geschaffen.

Die Bauprodukteplattform DGNB-Navigator unterstützt bei der Auswahl geeigneter Produkte für nachhaltige Bauprojekte
Foto: DGNB

Die Bauprodukteplattform DGNB-Navigator unterstützt bei der Auswahl geeigneter Produkte für nachhaltige Bauprojekte
Foto: DGNB
„Die Auswahl von geeigneten Bauprodukten ist für die Planung von nachhaltigen, zertifizierten Gebäuden von entscheidender Bedeutung“, erklärt Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Hierfür benötigen Architekten, Planende und Auditoren Zugang zu den relevanten Produktinformationen, über die sich die Nachhaltigkeitsqualität und damit die Eignung für das jeweilige Projekt bestimmen lassen.“

Produktinformationen nicht mehrfach einpflegen

Genau hier setze die DGNB mit ihren neuen Kooperationen rund um den DGNB-Navigator an. „Unser Ziel ist es, digitale Schnittstellen zu anderen Plattformen, Services und Tools zu schaffen, von denen alle profitieren.“ Hierzu zählen auch die Hersteller, indem sie die relevanten Produktinformationen nicht mehrfach einpflegen müssen. „Wichtig war uns bei den neuen Kooperationen mit Plattformanbietern zusammenzuarbeiten, denen das Thema Nachhaltigkeit sowie eine hohe Qualität der bereitgestellten Informationen wichtig sind und die eine klare Ausrichtung in Richtung des DGNB-Systems anstreben“, sagt Kreißig. „Darüber hinaus sind wir offen für die Zusammenarbeit mit anderen Portalen, sofern diese einen echten Mehrwert für alle Beteiligten bieten.“

Schnittstelle mit dem Sentinel Holding Institut

Die Ende 2024 gestartete Kooperation mit dem Sentinel Holding Institut (SHI) umfasst eine Schnittstelle zwischen dem DGNB-Navigator und der SHI-Datenbank. Dabei können Hersteller ihre von SHI geprüften Bauprodukte automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand in einen für Auditoren zugänglichen Bereich des DGNB-Navigators übertragen. Auch eine Überführung in die öffentlich sichtbare Produktdatenbank des DGNB-Navigators ist möglich.

Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand DGNB e.V. / Geschäftsführer DGNB GmbH
Foto: DGNB

Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand DGNB e.V. / Geschäftsführer DGNB GmbH
Foto: DGNB
Das Besondere an der Zusammenarbeit liege in der vom SHI vorgenommenen Bewertung der Bauprodukte in Bezug auf das Kriterium „Risiken für die lokale Umwelt“ innerhalb der DGNB-Zertifizierung für Neubauten in der Version 2023. Die Einordnung in die entsprechenden DGNB-Qualitätsstufen kann von Auditoren für die Dokumentation im Zertifizierungsprozess direkt genutzt werden, wodurch sich dieser vereinfache. Alle Produkte, die vom SHI geprüft und übertragen werden, sind im DGNB-Navigator qualitätsgesichert und entsprechend markiert. Mit jeder Aktualisierung der Produktinformationen in der SHI-Datenbank werden automatisch auch die Daten im DGNB-Navigator auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus ist geplant, zukünftig weitere vom SHI geprüfte Kriterien im DGNB- Navigator sichtbar zu machen.

Bereits seit Mitte 2024 arbeitet der DGNB-Navigator mit der ORCA Software GmbH und deren Portal „Ausschreiben.de“ zusammen. Die Online-Plattform ermöglicht es Bauprodukteherstellern, aktuelle Ausschreibungstexte für ihre Produkte zu veröffentlichen und mit Zusatzinformationen zu verknüpfen.

Vorstellung des DGNB-Navigators auf der BAU 2025

Alle Informationen zum DGNB-Navigator gibt es unter www.dgnb-navigator.de. Wer mehr zur Online-Plattform erfahren möchte, kann auch die DGNB-Sonderschau „So geht nachhaltiges Bauen“ auf der Messe BAU in München besuchen. Diese befindet sich in Halle C2 an Stand 518.

Vom 13. bis 17. Januar 2025 gibt es an allen fünf Messetagen um 10.15 Uhr den Vortrag „Bauprodukte im Blick der Nachhaltigkeit: Worauf es bei der Materialwahl wirklich ankommt“.

Wer mehr über die Kooperation von DGNB und SHI erfahren möchte, kann am Montag, 13. Januar, um 17 Uhr an einer Fishbowl-Diskussion teilnehmen. Diese steht unter dem Motto „Materialwahl: Was braucht es, um nachhaltige, wohngesunde Bauprodukte zu finden?“ Das komplette Messeprogramm der DGNB auf der BAU gibt es unter www.dgnb.de/bau.     (bhw/ela)

Thematisch passende Artikel:

SHI-Produktpass: Alle Nachhaltigkeitsnachweise mit einem Klick

Der SHI-Produktpass erweitert die SHI-Datenbank um ein starkes Tool für effiziente Materialrecherchen und die Dokumentation von Produktqualitäten im Rahmen relevanter Gebäudezertifizierungen....

mehr
Ausgabe 3/2014

Datenbank für gesunde Baustoffe online

Mit dem Sentinel Bauverzeichnis wird gesünderes Bauen und Sanieren einfacher. Die neue Plattform listet unter www.sentinel-bauverzeichnis.eu nicht nur emissionsgeprüfte und nachhaltige Produkte und...

mehr