Roto Newcomer: Dachdecker verkaufen Fenster und gewinnen Werbekampagne
24.11.2016Der Fensterhersteller Roto hat in den letzten zwei Jahren Dachdecker mit einer besonderen Aktion zum Vekauf motiviert: Wer am meisten Roto-Produkte verkauft, hat eine kostenlose, vierwöchige Werbekampagne für seinen Betrieb gewonnen. Dazu gehörten Baustellenplanen, Anzeigen und Plakatwände.
„Wir haben pro Jahr 300 Firmen unterstützt. Das Prinzip: Je höher ihr Umsatz innerhalb des viermonatigen Aktionszeitraums mit Roto Produkten, desto größer die Chance, am Ende zu den Gewinnern zu gehören“, erklärt Stephan Hettwer, Direktor Kunden und Märkte bei Roto. In zwei Jahren haben fast 600 Betriebe teilgenommen. Ausgewählt wurden die Betriebe vom Roto Außendienst.
Aufmerksamkeit, Kundennähe und neue Aufträge
Die Gewinner des Jahres erhielten von Roto ein ganzes Marketing-Paket. Dazu gehörte zunächst ein professionelles Fotoshooting. Aus den Bildern erstellte Roto für jeden Betrieb eine eigene Imagebroschüre, verschiedene Anzeigenvorlagen, eine große Baustellenplane sowie ein Großflächenplakat, das für vier Wochen im Umkreis um den Betrieb zu sehen war. Als besonderes Highlight wird jeder Gewinner mit zwei Doppelseiten im Image-Buch „Newcomer des Jahres 2015“ vorgestellt, von dem ebenfalls jeder Gewinner zwei Exemplare erhielt.
„Mitmachen hat sich gelohnt!“
Die Gewinner waren von der Aktion begeistert: „Für uns hat sich das Mitmachen definitiv gelohnt“, sagt Marcel Streubel vom Dachdeckerfachbetrieb Streubel aus Burgstädt in Sachsen. „Die Plakataktion war ein voller Erfolg! Durch die sehr gelungenen großen Bilder, die überall in unserer Gegend aufgestellt waren, waren wir sprichwörtlich in aller Munde und sind von sehr vielen Leuten darauf angesprochen worden. Super Werbung!“ Für Lasse Kutzbach, Geschäftsführer der Viellechner Dachdeckermeister GmbH in Berlin, beweist die Newcomer-Aktion: „Das Unternehmen verspricht nicht nur, nah am Kunden zu sein, sondern ist es auch. Eine sehr positive Erfahrung.“
Wohl auch deswegen war Lasse Kutzbach gemeinsam mit Roto auf der Dach + Holz 2016 und hat dort selbst Besucher beraten und seine Erfahrungen mit ihnen geteilt. „Das hat sehr viel Spaß gemacht“, erinnert er sich.
Nächstes Jahr wird Roto einige der "Newcomer" mit auf eine Roadshow nehmen. Als "Roto Heroes" werben die Dachdecker für die Produkte des Herstellers. Start der Roadshow wird in Paderborn sein. Über die genauen Termine der Roadshow informieren wir Sie, sobald Sie feststehen.