Ausgelassene Stimmung bei Verleihung des zweiten Deutschen Dachpreises „Dachkrone“ in Gütersloh

Die Gewinner des zweiten Deutschen Dachpreises „Dachkrone“ standen am 15. Juni 2023 auf der Bühne der Stadthalle Gütersloh im Blitzlicht-Gewitter und hielten ihre Pokale und Preise stolz in die Kamera. Lockte Moderator Christoph Kepser zu Beginn der Preisverleihung die noch zurückhaltenden Dachdecker, Zimmerer und Spengler aus der Reserve, verlief die anschließende Party umso ausgelassener. Rund 400 Gäste, etwa doppelt so viele wie im vergangenen Jahr, genossen die lockere und sommerliche Atmosphäre in und vor der Stadthalle Gütersloh.

Das Magazin dach + holzbau hatte den Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ in Kooperation mit Dachdeckermarkt24 im vergangenen Jahr zum ersten Mal ausgelobt, um Wertschätzung für Dachdecker-, Bauklempner- und Zimmererbetriebe auszudrücken.

Die Siegerbetriebe der "Dachkrone 2023" vor der Stadthalle Gütersloh
Foto: Dedicative Productions

Die Siegerbetriebe der "Dachkrone 2023" vor der Stadthalle Gütersloh
Foto: Dedicative Productions
Knapp 30 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für den zweiten Deutschen Dachpreis ein, davon wurden 28 Betriebe in die engere Auswahl genommen. Alle Nominierten waren am 15. Juni 2023 zur Preisverleihung nach Gütersloh angereist. Den weitesten Anfahrtsweg mit mehr als 600 km Entfernung hatten die Zimmerei Miesbacher Holzhaus aus Otterfing und der Dachdecker- und Spenglerbetrieb Hans Martin Bedachungsgesellschaft aus Schäftlarn in Oberbayern. Der Betrieb Miesbacher Holzhaus konnte sich über den 3. Platz in der Kategorie "Erfolgreichste Unternehmensnachfolge" freuen.

„Ohne Euch hätten wir keine sicheren Dächer über unseren Köpfen.“

Für Erdal Top, Key Account Manager im Bauverlag und Projektleiter der „Dachkrone“, ist der Deutsche Dachpreis zum Herzensprojekt geworden. In seiner Eröffnungsrede vor der Preisverleihung sagte er, an die Zuschauer gerichtet: „Es sind so viele ehrliche Freundschaften zu Euch entstanden. Ihr seid eine coole Zielgruppe! Ohne Euch hätten wir keine sicheren Dächer über unseren Köpfen. Mit der Dachkrone wollen wir Eure Leistungen in den Vordergrund stellen!“

Bauer Bedachungen aus Laichingen wurde mit dem ersten Platz für das "Beste Projekt" ausgezeichnet
Foto: Dedicative Productions

Bauer Bedachungen aus Laichingen wurde mit dem ersten Platz für das "Beste Projekt" ausgezeichnet
Foto: Dedicative Productions
Die eingesendeten Bewerbungsvideos für die „Dachkrone“ waren zum Teil qualitativ sehr gut und kreativ umgesetzt. Vor allem in der Kategorie „Team- und Traditionsverständnis“ gab es sehr viele Bewerbungen – das machte die Entscheidung für die Sieger in der Jury nicht leicht. Zwei Bewerbungen überzeugten die Jury besonders, sodass zusätzlich zu den fünf Preiskategorien dieses Jahr zwei Sonderpreise vergeben wurden, zum einen der Sonderpreis „Integration im Handwerk“ für den Dachdeckerfachbetrieb Jedamzik aus Olsberg, der zwei Auszubildende aus Tadschikistan erfolgreich in seinem Betrieb aufgenommen hat.

Einen Sonderpreis für den „Besten Comedy-Film“ gab es für die Dachdeckerei Dämgen aus Mainz. In seinem Bewerbungsvideo präsentiert sich der Firmengründer und Inhaber Jonas Dämgen auf ironische Art als überheblicher Firmenchef – das Video erzeugte auf dem Instagram-Kanal der „Dachkrone“ zahlreiche Klicks und sorgte auf der Preisverleihung für einige Lacher.

Podiumsdiskussion zu Nachwuchssuche und Digitalisierung

Die Zimmerei Holzbau Baumgart aus Bosau in Ostholstein setzt konsequent auf nachhaltige, ressourcenschonende Baustoffe und Holzfaserdämmstofe, verwendet zum Teil Altholz und nutzt E-Fahrzeuge. Bei der "Dachkrone 2023" gewann Holzbau Baumgart dafür den ersten Platz in der Kategorie "Nachhaltigstes Konzept"

Foto: Stephan Thomas

Die Zimmerei Holzbau Baumgart aus Bosau in Ostholstein setzt konsequent auf nachhaltige, ressourcenschonende Baustoffe und Holzfaserdämmstofe, verwendet zum Teil Altholz und nutzt E-Fahrzeuge. Bei der "Dachkrone 2023" gewann Holzbau Baumgart dafür den ersten Platz in der Kategorie "Nachhaltigstes Konzept"
Foto: Stephan Thomas
Vor der Verleihung der „Dachkrone 2023“ gab es dieses Jahr eine Podiumsdiskussion zu den Themen Fachkräftemangel, Digitalisierung und Materialbeschaffung, die Stephan Thomas, Chefredakteur der dach + holzbau, gemeinsam mit Christoph Kepser moderierte. Zu Gast auf dem Podium waren die „Dachkrone“-Bewerber Andrej Bauer aus Laichingen und Jan Voges aus Lamspringe, Dachdeckermeister und Jurymitglied Stefan Bern aus Mönchengladbach, Zimmerermeister Eugen Penner vom ZEP-Team und Yann Lesage von Roto Frank DST aus Bad Mergentheim. Außerdem nahmen Daniel Gasperi (Leiter Marketing und Vertrieb Picard GmbH) und Frank Schulz (Mitgründer und Gesellschafter von Kantfuchs24) an der Podiumsdiskussion teil. Deutlich wurde vor allem eins: Durch Engagement und mit cleveren Ideen schaffen es Handwerksbetriebe, junge Leute für das Handwerk zu gewinnen.

Zahlreiche Kooperationspartner haben die „Dachkrone“ 2023 gemeinsam mit Dachdeckermarkt24 unterstützt: die Unternehmen Roto Frank Dachsystem-Technologie (DST), BMI Braas, Elexon, Linzmeier Bauelemente, Picard GmH, Halder KG, Smartfox/Kantfuchs24, Zeller Kranservice, Klaas Alu-Kranbau, Bitex Workwear, Masc Bauartikel, Airteam Aerial Intelligence, Familienfreundliche-Arbeitgeber.de und Leister Technologies Deutschland. Die Partner der „Dachkrone“ stellten für die Sieger zahlreiche Sachpreise und Gutscheine bereit.

Mehr über die Preisträger des Deutschen Dachpreises 2023 und die Podiumsdiskussion zur „Dachkrone“ erfahren Sie in der Ausgabe 05.2023 der Zeitschrift dach+holzbau, die ab dem 20. Juli 2023 über den Bauverlag-Shop erhältlich ist.


Autorin

Michaela Podschun ist Redakteurin der Zeitschriften bauhandwerk und dach+holzbau.

 


Die Gewinner des Deutschen Dachpreises 2023

 

Kategorie „Team und Traditionsverständnis“

1. DeinDach by Hemmersbach, Köln

2. Dachdecker-Fachbetrieb Jedamzik, Olsberg

3. Bocklage GmbH, Bakum

 

Kategorie „Bester digitaler Betrieb“

1. Zimmerei Pawlowski, Ahrensbök

2. Stoll Zimmerei, Pforzheim

3. Dachdeckerei und Zimmerei Meier, Lengede

 

Kategorie „Nachhaltigstes Konzept“

1. Holzbau Baumgart, Bosau

2. Stolberg Bedachungen, Göttingen

3. Zimmerei Fuchs, Holzhausen an der Haide

 

Kategorie „Die erfolgreichste Unternehmensnachfolge“

1. Dachdeckerei Gläßner, Bad Salzuflen

2. Zimmerei Brönner, Neustadt am Main

3. Miesbacher Holzhaus, Otterfing

 

Kategorie „Das beste Projekt“

1. Bauer Bedachungen, Laichingen

2. Berg Dach + Schiefer, Erden (Mosel)

3. Dachdeckerei Stahlmann, Einbeck

 

Sonderpreis: „Integration im Handwerk“

Dachdecker-Fachbetrieb Jedamzik, Olsberg

 

Sonderpreis für besondere Leistungen / „Bestes Comedy-Video“

Dachdeckermeister Jonas Dämgen + Team, Mainz


x

Thematisch passende Artikel:

Deutscher Dachpreis „Dachkrone“ zum ersten Mal verliehen

Das Magazin dach + holzbau hatte den Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ in Kooperation mit Dachdeckermarkt24 im vergangenen Jahr erstmals ausgelobt, um Wertschätzung für die Gewerke Dachdecker,...

mehr

Deutscher Dachpreis 2022 - jetzt bewerben!

ZEP Team Teamfoto Bielefeld Picard Latthammer

Mit dem Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ 2022 werden die innovativsten, nachhaltigsten und digital am besten aufgestellten Dachdecker, Zimmerer und Bauklempner Deutschlands ausgezeichnet. Neben der...

mehr

Deutscher Dachpreis: Bewerbungsfrist verlängert!

Dachpreis_Instagram_gross.png

Mit dem Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ werden dieses Jahr erstmals Dachdecker-, Zimmerer- und Bauspengler-Betriebe in fünf Kategorien ausgezeichnet. Aufgrund einer Vielzahl an Bewerbungen wird die...

mehr

Dachkrone 2023: Jetzt teilnehmen und gewinnen!

2_Dachkrone_2022_Martin___Bach_Siegerfoto_2_nah.jpg

Die Roto Frank Dachsystem-Technologie stellt für einen der Siegerbetriebe einen Marketing-Gutschein für die „Roto Profliga“ und eine Bildungsreise im Wert von insgesamt 15?000 € zur Verfügung....

mehr

Die Gewinner der „Dachkrone 2024“

Dachkrone 2024 Gewinner Lokschuppen Bielefeld

Insgesamt 18 Dachdecker- und Zimmereibetriebe wurden am 24. Mai 2024 bei der „Dachkrone“ ausgezeichnet. Neben den fünf bestehenden Kategorien gab es dieses Jahr erstmals eine neue Sonderkategorie,...

mehr