25 Jahre deutscher Fassadenpreis - Gala in Münster
26.10.2016Zum 25. Mal wurde der Deutsche Fassadenpreis am Montagabend verliehen. Zum Jubiläum wurden nicht nur die besten Fassaden aus diesem Jahr ausgezeichnet, sondern auch die 16 schönsten Objekte aus den letzten 25 Jahren des Preises.
Die „Fassaden-Oscars“ erhielten die Gewinner im Rahmen einer festlichen Gala am 24. Oktober im GOP Theater in Münster. 37 Architekten- und Handwerkerteams konnten den Fassaden-Oscar mit nach Hause nehmen.
Die Preisträger kamen aus allen Objektkategorien. Neben Wohn- und Geschäftshäusern, Industrie- und Gewerbebauten und Öffentlichen Gebäuden wurden auch historische Gebäude und Stilfassaden sowie WDVS-Fassaden prämiert.
Unter fast 300 Einreichungen in diesem Jahr wählte die Jury 17 Sieger-Objekte aus. Sie wurden insgesamt mit 24 500 Euro Preisgeldern belohnt.
Für die Gäste gab es ein Drei-Gänge-Menü, davor und danach sorgten die Varieté-Künstler des Theaters für Unterhaltung. Michelle Clark wirbelte auf der Bühne mit Hula-Hoop-Reifen und verformte ihren Körper akrobatisch zur Musik. Im nächsten Jahr wird der deutsche Fassadenpreis wieder verliehen. Alle Gewinner aus diesem Jahr finden Sie online unter www.fassadenpreis.de. Dort gibt es auch ab Februar 2017 die Teilnahmeunterlagen für den Fassadenpreis im nächsten Jahr.
Mehr zu den Preisträgern lesen Sie in der Bauhandwerk Ausgabe 12 ab 1.12.2016