Neue Abdichtungsnormen im Juli 2017 - Wissen aktualisieren
12.07.2017Feuchte in und an Gebäuden schadet nicht nur den Nutzern, sondern auch der Bausubstanz. Die erdberührte Bauwerksabdichtung und Sockelabdichtung ist ein viel diskutiertes Gebiet, vor allem beim Bauen im Bestand. Mangelhafte, lückenhaft ausgeführte oder sogar fehlende Abdichtungen führen immer wieder zu maroden Materialien und ausufernden Schäden.
Seminar zur Abdichtung erdberührter Bauteile
Neueste Regelungen zur Bauwerksabdichtung erdberührter Bauteile, wie der Entwurf der DIN 18533 sowie Merkblätter und Richtlinien zur Verarbeitung haben sich diesem Problembereich angenommen und werden im Rahmen eines Seminars am 25.8.2017 in Dresden vorgestellt. Nicht nur bewährte Materialien zur „Keller- und Sockelabdichtung“ wie PMBC (ehemals KMB), sondern auch die neuesten Trends mit Flüssigen Polymeren Dickbeschichtungen (FPD) und Mineralischen Dichtschlämme (MDS) werden in dem Seminar vorgestellt. Veranstaltungsort ist das Europäische Institut für postgraduale Bildung GmbH in Dresden. Ziel des Seminares ist es neben Vorstellung der neuesten Regelwerke diese Abdichtungssysteme näherzubringen.
Dozent ist Rainer Spirgatis, Maurer- und Betonbauermeister, Sachverständiger für Bauwerksabdichtung aus Telgte. Spirgatis ist Leiter der Anwendungstechnik Bauhandwerk bei der Remmers Baustofftechnik GmbH in Löningen.
Mehr Informationen hier: https://www.eipos.de/weiterbildung/kurs/praxis-der-erdberuehrten-bauwerksabdichtung-im-neubau-und-bestand/