Brillux-Aktion an der Lautenbergschule Suhl
05.09.2023Die Lautenbergschule Suhl (Thüringen) hat im Rahmen der School-Tour 2023 der Brillux-Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ einen Aktionstag auf dem eigenen Schulhof gewonnen. Neben zahlreichen Angeboten für alle Schülerinnen und Schüler durften sich darüber hinaus 110 Kids in Workshops wie Graffiti, Hip-Hop und Rap kreativ austoben und bekamen dabei praxisnahe Einblicke ins Maler- und Stuckateurhandwerk. Mit von der Partie: Malerbetriebe aus der Region und Rapper Samy Deluxe mit seinem Verein „SalutDeluxe“.
Uuund hoch!“ Dieser Schultag an der Lautenbergschule in Suhle endete mit strahlenden Gesichtern und viel Farbe an den Händen.
Foto: Brillux
Große, bunte Banner am Schulgebäude der Lautenbergschule Suhl begrüßten den Rapper Samy Deluxe, der mit seinem Verein „SalutDeluxe“ und neun Coaches bereits zum zweiten Mal einen Aktionstag der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ begleitete. In sechs Workshops, von Graffiti über Hip-Hop bis Rap, konnten 110 Schüler fernab des normalen Schulalltags ganz neue Seiten an sich kennenlernen – und in Sachen Berufsorientierung möglicherweise auch völlig neue Perspektiven. Für den Hamburger Graffiti-Coach Esra Gniffke eine tolle Sache: „Das Coole ist, dass du den Kids damit ein bisschen Kultur nahebringen kannst. Wichtig ist, dass die Leute sich ausprobieren, der Erfolg kommt schon.“
Nike-Logo auf die Wand gesprayt
Die Coaches von „SalutDeluxe“ begeisterten die Kids mit Graffiti-Kunst.
Foto: Brillux
Malen, sprayen, rappen: Vier Stunden lang waren alle Kids engagiert bei der Sache. Eric Heinrich, 11, sprayte ein Nike-Logo auf eine Leinwand und zog dann los, um von Samy Deluxe ein Autogramm für sein Kunstwerk zu ergattern. Auch Annika Otto, 12, konnte gar nicht genug vom Sprayen bekommen: „Ich spraye zu Hause manchmal mit meiner Oma oder mit meinem Vater in der Garage, aber ich habe noch nie eine Wand designt. Ich wusste gar nicht, dass es solche Angebote gibt. Es ist echt cool, dass die extra an unsere Schule kommen“, erzählte sie begeistert.
Nachwuchsgewinnung de luxe – das ist die Idee hinter der Aktion. „Die Kinder müssen rauskommen und viel mehr entdecken, sonst können sie doch gar nicht wissen, was sie im Leben machen wollen“, brachte es die Kunst- und Englischlehrerin Nicole Hoffmann auf den Punkt. Zwei Malerbetriebe aus der Region waren ebenfalls vor Ort und nutzten die Gelegenheit, den potenziellen Nachwuchs zu begeistern. „So ein Tag ist perfekt, um Interesse zu wecken“, sagte Celine Gräbner. Die 22-Jährige macht eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin bei der Heinemann GmbH – Fachbetrieb der Malerinnung. Mit ihrer Hilfe lackierten die Kinder Platten mit dem „Deine Zukunft ist bunt“-Logo. Auch ihr Chef, Malermeister und Geschäftsführer Jan Heinemann, überzeugte die Aktion von „Deine Zukunft ist bunt“: „Hier sehen die Kinder, dass der Malerberuf mehr ist, als Wände weiß zu streichen.“ (bhw/ela)