Handwerker-Seminare der Brillux Akademie zu Softskills
24.01.2024Reicht fachliche Kompetenz allein aus, um die Kundschaft zu begeistern oder Mitarbeitende zu gewinnen und an den Betrieb zu binden? Oder macht erfolgreiche Betriebe aus, dass sie auch soziale und persönliche Kompetenzen bewusst einsetzen und fördern? Im aktuellen Brillux Seminarprogramm für Handwerksbetriebe lassen sich diese Softskills gezielt erlernen.
Reden ist Gold: Softskills wie Kommunikations- und Teamfähigkeit lassen sich gezielt erlernen, trainieren und ausbauen – zum Beispiel in den Softskill-Seminaren der Brillux Akademie
Foto: Brillux
Wenn die Wand perfekt gespachtelt, die Tapete mustergültig verklebt und die Lasurtechnik einwandfrei gelungen ist, sollte im Malerbetrieb eigentlich eitel Sonnenschein herrschen. Doch was ist, wenn der Auftraggeber dieser Innenraumgestaltung mit einer kleinen Reklamation an einer Türlackierung einen großen Konflikt heraufbeschwört? Wenn die verantwortliche Mitarbeiterin sich als Sündenbock fühlt und die Stimmung im Betrieb in den Keller reißt? Und auch der Azubi wieder abspringt, weil er mit diesem Arbeitsklima nicht zurechtkommt? „Bei solchen typischen Konflikten mit Auftraggebenden oder Mitarbeitenden wird klar, wie wichtig neben den fachlichen Fähigkeiten die so genannten Softskills sind“, betont Jessica Fischer von der Brillux Akademie. „Nur wer Stärken wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit oder Problemlösungskompetenz sicher beherrscht, wird sich den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen erfolgreich stellen können.“
Die neue Arbeitswelt fordert auch „weiche Fähigkeiten“
Weiterbildung mit Mehrwert: Die Softskill-Seminare der Brillux Akademie werden von erfahrenen Expertinnen und Experten geleitet und sind immer auf die Bedürfnisse im Maler- und Lackiererhandwerk ausgelegt
Foto: Brillux
Denn Kundinnen und Kunden werden heute immer anspruchsvoller: Sie setzen zuvorkommendes und verbindliches Verhalten von Mitarbeitenden eines Handwerksbetriebs voraus. Auch Azubis und Fachkräfte wählen bevorzugt die Betriebe aus, in denen sie Wertschätzung erfahren und ein Umfeld vorfinden, in dem sie sich persönlich entwickeln können. „Deshalb haben Seminare, in denen Führungs- und Fachkräfte ihre Softskills gezielt ausbauen, einen festen Platz im Brillux Akademieprogramm“, so Jessica Fischer. Aktuell lassen sich zum Beispiel im Seminar „Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden“ konstruktive Kommunikations- und Verhaltensmuster für die typischen Konfliktsituationen erlernen. „Selbst- und Teammotivation“ liefert praxiserprobte Ansätze, wie man einen begeisternden Führungsstil ohne großen Aufwand etabliert. Im Seminar „Mitarbeiterbindung durch gezielte Gespräche“ wird Klartext zu den Inhalten einer Dialogkultur geredet, die einzelne Mitarbeitende und die gesamte Mannschaft auf den Punkt weiterentwickelt. Alle Seminare sind als Tagesveranstaltungen konzipiert und finden bundesweit in den Brillux Niederlassungen statt. Jessica Fischer: „Natürlich kommen in unseren Weiterbildungsangeboten auch die Hardskills rund um Technik und Gestaltung nicht zu kurz – einfach reinschauen ins Programm!“
Das gesamte Seminarprogramm mit Terminen, Veranstaltungsorten und Anmeldemöglichkeit ist online unter www.brillux.de/handwerkerseminare oder in der Brillux Lernwelt unter www.brillux.de/akademie-lernwelt abrufbar.
Einen Überblick zu den Themen und Terminen der Webinare ist hier verfügbar: www.brillux.de/live-onlineprogramme
Das Brillux Akademieprogramm gibt es auch als gedruckte Broschüre – einfach anfordern mit einer Mail an