Jetzt anmelden: 5. Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit im November 2021
20.09.2021Von der Planung über die Bauphase bis hin zur Wartung und Instandhaltung von Gebäuden: Das Thema Absturzsicherheit geht jeden etwas an. Der Fachkongress für Absturzsicherheit 2021 beleuchtet das Thema daher aus verschiedenen Perspektiven: Wie erstellt man eine belastbare Gefährdungsbeurteilung? Wer haftet bei Absturzunfällen und was bedeutet rechtlich korrektes Verhalten im Absturzfall? Auf diese Fragen gehen die Referenten und Referentinnen des Fachkongresses für Absturzsicherheit am 23. und 24. November ein. Dieses Jahr findet der Kongress unter Beachtung aktueller Hygienevorschriften in der Kongresshalle Böblingen und in Stuttgart statt.
Am ersten Kongresstag, 23.November 2021, erwartet die Teilnehmer eine Führung über die Baustelle des Projekts Stuttgart 21 – wetterfeste Kleidung wird empfohlen! Die Baustellenführung verspricht Einblicke in verschiedene Bereiche des Großprojekts Stuttgart21. Ein Shuttle von der Kongresshalle Böblingen nach Stuttgart wird angeboten.
Vorträge geben Impulse und Denkanstöße
Am zweiten Kongresstag (24. November) gibt es von 9 bis 16.30 Uhr ein umfassendes Vortragsprogramm in der Kongresshalle Böblingen. Dabei bietet der Kongress Denkanstöße und Antworten zur Planung der Absturzsicherung, Services von Herstellern und rechtlichen Rahmenbedingungen. Marco Einhaus von der BG Bau wird zu Beginn Einblicke in aktuelle Fallzahlen und neue Entwicklungen zur Absturzsicherheit geben. Dipl.-Ing. Ingolf Kluge, Bau- und Sicherheitsingenieur, beantwortet in seinem Vortrag die Frage „Wer haftet für einen schweren Unfall auf der Baustelle, der SiGeKo, Handwerksbetrieb oder der Planer?“ anhand eines aktuellen Praxisbeispiels. Hinweise dazu, wie man eine belastbare Gefährdungsbeurteilung erstellt, gibt Thomas Riegler, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) und Fachkraft für Arbeitssicherheit in seinem Vortrag. Manuela Reibold Rolinger, Fachanwältin für Baurecht, zeigt in ihrem Vortrag, was rechtlich korrektes Verhalten im Absturzfall bedeutet.
Eine begleitende Fachausstellung zeigt Produkte, Systeme und Services zur Absturzsicherheit. Nach den Vorträgen und in den Pausen ist Zeit für den Besuch der Fachausstellung.
Zahlreiche Partner unterstützten den Kongress
Partner und Unterstützer des Kongresses sind die Adler Montageservice GmbH, ASN Netz + Seil Systeme GmbH, BG Bau, Felsuma OHG, Innotech Arbeitsschutz GmbH, Wilhelm Layher GmbH & Co. KG, Peri GmbH und Zarges. Die Produkte und Angebote der Partner werden in der Fachausstellung und in Kurzvorträgen während des Kongresses gezeigt. Veranstalter des Fachkongresses für Absturzsicherheit ist der Bauverlag in Gütersloh
Mehr Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.kongress-absturzsicherheit.de