Studie zeigt: Nachhaltigkeit steht bei europäischen Bauunternehmen ganz oben auf der Agenda
01.02.2023L.E.K. Consulting, die weltweit tätige Strategieberatung, gibt die Ergebnisse ihrer jährlichen Umfrage unter Bauunternehmern bekannt. Ihr Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Baubranche und folgt auf eine ähnliche Umfrage in den USA.
Ein Vergleich der Ergebnisse zeigt, dass europäische im Vergleich zu amerikanischen Bauunternehmern eine größere Bereitschaft mitbringen, nachhaltige Produkte zu verwenden. Gleiches gilt für die Überzeugung, dass ihre Kunden bereit sind, die damit verbundenen Kosten zu übernehmen. Europaweit liegt Frankreich mit 82 Prozent der befragten Bauunternehmer, die der Nachhaltigkeit Priorität einräumen, an der Spitze. Deutschland und Spanien besetzen mit jeweils 71 und 70 Prozent das Mittelfeld. Schlusslicht ist das Vereinigte Königreich mit nur 55 Prozent.
Deutsche Bauunternehmen integrieren das Thema Nachhaltigkeit in ihre langfristige Wertschöpfungsstrategie.
Foto: Gerd Altmann/Pixabay
Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage ist, dass das Thema Nachhaltigkeit sich bereits von einer gefühlten Belastung zu einer kommerziellen Chance entwickelt hat. Die Hälfte der Befragten erklärt, dass ESG ein klarer Wachstumsmotor sei, und beachtliche 70 Prozent stufen die ökologische Nachhaltigkeit als eine ihrer drei wichtigsten strategischen Prioritäten ein. Nur eine Minderheit von 3 Prozent gibt an, dass Nachhaltigkeit für sie keine Priorität darstellt.
Nachhaltigkeit als kommerzielle Chance
„Nachhaltigkeit ist keine Option mehr, sondern wird von Investoren, Aufsichtsbehörden und Kunden eingefordert“, sagt Karin von Kienlin, Senior Partnerin von L.E.K. Consulting am Standort München. „Unternehmen müssen zunehmend nachhaltig sein, um im Wettbewerb bestehen zu können.“
Nach Angaben von Karin von Kienlin, Senior Partnerin von L.E.K. Consulting, wird Nachhaltigkeit immer stärker von Kunden eingefordert.
Foto: L.E.K. Consulting
Jüngere Befragte und größere Unternehmen haben ein stärkeres Interesse am Thema Nachhaltigkeit und integrieren diese in ihre langfristige Wertschöpfungsstrategie. „Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Nachhaltigkeit nur mit höheren Kosten verbunden ist – für geschickte Unternehmen ist dies eine großartige Gelegenheit, sich langfristig kommerziellen Gewinn und Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten“, erklärt von Kienlin.
Dächer und Dämmstoffe im Fokus
Die Energieeffizienz von Gebäuden steht schon seit einiger Zeit im Mittelpunkt, aber auch die Nachhaltigkeit von Materialien und Bauverfahren gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wenn es darum geht, welche Produkte im Rennen um die Nachhaltigkeit am weitesten vorne liegen, sind Dächer und Dämmstoffe aufgrund ihres Einflusses auf die Energieeffizienz von Gebäuden die klaren Gewinner, gefolgt von Beton, Fenstern und Türen sowie Bodenbelägen.
Für detaillierte Informationen können sich Interessierte die vollständige L.E.K.-Umfrage zum Bauwesen hier herunterladen. Außerdem gibt es einen Link zur Anmeldung zu einem Webinar über die Studie am 15. Februar um 16 Uhr.
Über die L.E.K.-Umfrage zum Bauwesen
Es wurden mehr als 1.000 Bauunternehmer und Handwerker in den vier europäischen Schlüsselmärkten Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien befragt, wobei alle Gewerke, Marktsegmente und demografischen Merkmale berücksichtigt wurden. Die Umfrage konzentriert sich auf kleinere Unternehmen und gibt wertvolle Einblicke in die Einstellungen einer heterogenen Auftragnehmerbasis.
Sie richtet sich an Haupt- und Subunternehmer mit einem Umsatz von bis zu 100 Millionen Euro, wobei die Mehrheit unserer Teilnehmer einen Umsatz zwischen 1 und 10 Millionen Euro erzielt. „Wir untersuchten das Kaufverhalten in den Bereichen schwere Materialien, leichte Materialien, Verbrauchsmaterial, Handwerkzeug und Ausrüstung sowie Ausstattung und erhielten Antworten, die sich gleichmäßig auf diese fünf Hauptproduktsegmente verteilten. Die Antworten wurden über Online-Befragungen eingeholt, und alle Ergebnisse wurden von unserem internen Team ausgewertet“, heißt es von L.E.K.
Update zur Umfrage 2021
Vergangenes Jahr wurde in der Umfrage zum Bauwesen über den Vormarsch von Amazon als Lieferant von Baumaterialien für Bauunternehmer und Handwerker berichtet. Die neuesten L.E.K.-Umfrageergebnisse zeigen, dass die Verlagerung auf digitale Kanäle bei der Bestellung anhält und Amazon seine Führung weiter ausbaut - es ist nun der Lieferant, den die meisten Bauunternehmer in allen vier untersuchten europäischen Märkten nutzen.
L.E.K. Consulting ist ein globales Strategieberatungsunternehmen, das mit Führungskräften zusammenarbeitet, um Wettbewerbsvorteile zu nutzen und das Wachstum zu steigern. Zahlreiche wertvolle Erfahrungen der Beraterteams beschleunigen die Geschäftsentwicklung der Kunden und geben ihr eine neue Richtung, decken Chancen auf und sorgen dafür, entscheidende Situationen zu meistern, so das Unternehmen. Seit 1983 berät L.E.K. Führungskräfte weltweit – in Nord-, Mittel- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Europa – und aus allen Branchen, von globalen Konzernen über aufstrebende Unternehmen bis hin zu Private-Equity-Investoren.(bhw/ela)