Plakative Werbung fürs Malerhandwerk
16.02.2024Drei künstlerische Fassadengestaltungen in Nürnberg, Frankfurt und Magdeburg sorgten im Jahr 2023 wortwörtlich für Aufsehen. Hinter der Aktion stehen die Brillux Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“, die Künstleragentur Graco aus Berlin und der tatkräftige Einsatz von Azubis der regionalen „Deine Zukunft ist bunt“-Partnerbetriebe.
Fassadengestaltung in der Frankfurter Platanenstraße
Foto: Brillux
„Fachleute aus dem Malerhandwerk können mehr als weiße Wände: Sie können Räume, und dies sogar im Außenraum“, sagt Carsten Mensinger. „Wir hätten uns keine bessere Aktionsfläche vorstellen können, um wahrgenommen zu werden und diese Botschaft an eine große Öffentlichkeit sowie speziell junge Leute zu vermitteln.“ Der Chef der Malerwerkstätten Mensinger aus Frankfurt am Main hatte drei seiner Azubis für das Projekt einer künstlerischen Fassadengestaltung in der Frankfurter Platenstraße im Rahmen der Brillux Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ freigestellt. Zusammen mit den Künstlern des renommierten Gestalterkollektivs Graco aus Berlin setzten die Auszubildenden ein großflächiges Blickfang-Wandbild am Giebel eines zuvor schmucklosen Mehrfamilienhauses aus den 1960er-Jahren um – von den Vorarbeiten über die Motivübertragung bis zu den Feinheiten der eigentlichen Illusionsmalerei. Die Reaktionen waren überwältigend: „Autofahrende blieben stehen und reckten die Daumen hoch, Passantinnen und Passanten sprachen unsere Azubis ebenso begeistert an wie die Wartenden an der gegenüberliegenden Bushaltestelle“, so Mensinger.
Vielfalt des Berufs sichtbar machen
Fassadengestaltung am Magdeburger Olvenstedter Platz
Foto: Brillux
Bewusst hat die Nachwuchsinitiative stark frequentierte Standorte für die Fassadengestaltungen akquiriert. „Graco ist an geeignete Wohnungsbaugenossenschaften herangetreten und hat ihnen unterschiedliche Entwürfe zur Auswahl angeboten. Die Zusammenarbeit mit den Azubi-Partnerbetrieben haben wir über die Nachwuchsinitiative organisiert und uns darüber hinaus mit Materialsponsoring engagiert“, präzisiert Robin Lange von Brillux. Er und sein Team von „Deine Zukunft ist bunt“ entwickeln laufend neue Formate, um die Vielfalt des Malerhandwerks greifbar zu machen und junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Dazu gehört auch eine multiplizierende Medienarbeit. Robin Lange: „Das Frankfurter Projekt haben wir mit insgesamt sieben Posts auf TikTok begleitet, die zusammen – Stand Mitte Februar 2024 – fast eine Million Mal abgerufen worden sind. Auch in diesem Jahr setzen wir weitere Fassadenkunstprojekte bundesweit um.“
Eine motivierende Teamerfahrung
Fassadengestaltung im Nürnberger Nordring
Foto: Brillux
Neben der beträchtlichen Außenwirkung wirkt das Projekt bei den beteiligten Betrieben auch positiv nach innen. Für Afan, Danka und Liberto, alle im dritten Ausbildungsjahr bei den Malerwerkstätten Mensinger, war es eine besondere und hoch motivierende Erfahrung. „Das war eine nicht alltägliche Fassadengestaltung“, beschreibt es Afan. „Am besten fand ich, dass uns die Künstler von Graco super angeleitet und uns vertraut haben, wir uns ausprobieren konnten, viel gelernt und als Team etwas richtig Tolles geschaffen haben.“
Eine Nachwuchsinitiative – viele Vorteile
Von der Datenbank, in der Ausbildungsinteressierte und Betriebe zusammengeführt werden, bis zu einem riesigen Angebot von Online-, Offline- und Event-Werbemitteln für die Nachwuchsgewinnung sowie starken Aktionen: Es lohnt, sich als Betrieb der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ anzuschließen. Mehr Infos gibt es online: