Podcast für mehr Nachwuchs im Maler- und Stuckateurhandwerk
17.06.2024Ab dem 27. Juni 2024 geht „Deine Zukunft ist bunt“, die Nachwuchsinitiative von Brillux, mit einem eigenen Podcast und spannenden Gästen an den Start. Die erste Staffel von „Frisch gestrichen“ umfasst sechs Folgen und erscheint wöchentlich. Worum geht es, wer kommt zu Wort, was ist die Message? Fragen an den Projektmanager, Podcast-Macher und -Host Tobias Lammers, 28.
Im Podcast „Frisch gestrichen“ spricht Tobias Lammers mit Menschen aus dem Handwerk, die für ihren Beruf brennen – und deren Leidenschaft ansteckend ist. So wie Malermeisterin Kathi Hemker, die in der ersten Folge von einem bewegten Werdegang berichtet.
Foto: Brillux
„Deine Zukunft ist bunt“ spricht junge Leute in der Berufsorientierungsphase bereits auf vielen digitalen Kanälen an. Warum nun auch noch ein Podcast?
Tobias Lammers: Das Format Podcast ist aktuell ein unglaublich beliebtes Medium bei unserer Zielgruppe. Auf unseren Veranstaltungen begegnen wir so vielen interessanten Menschen mit einer riesigen Leidenschaft für ihren Beruf, die ansteckend ist. Deren Geschichten geben wir im Podcast eine Bühne und lassen den Funken überspringen. Natürlich geht es dabei um die Vielseitigkeit des Berufs. Aber wir machen den jungen Leuten auch deutlich: Es gibt so unterschiedliche, faszinierende Charaktere im Handwerk – und du kannst Teil davon sein!
Welche Gäste kommen in den Podcast-Folgen zu Wort?
Abbildung: Brillux
Tobias Lammers: Einerseits spreche ich mit Azubis, aber auch mit Fachkräften, die einen besonderen Werdegang haben. In der ersten Staffel hören wir zum Beispiel von den Erfahrungen eines Betriebsmalers in einer Psychiatrie, lernen eine Malermeisterin kennen, die zu den wenigen Vergolderinnen Europas gehört, und staunen, wie ein Farbdesigner zu seiner großen Leidenschaft, der Fassadengestaltung, gefunden hat. Besondere Lebensläufe, gelungene Berufsorientierung, erfüllende Handwerkstätigkeit – das ist unser Kernthema.
Was hat Sie bei den bisherigen Gesprächen überrascht?
Tobias Lammers: Meine Frage „Was würden Sie jungen Leuten raten?“, haben die Gäste mit Berufserfahrung nahezu einstimmig beantwortet: „Vergesst Scheuklappendenken, schaut nach links und rechts und findet euren eigenen Weg, auch wenn der oft nicht geradlinig ist!“
Was wünschen Sie sich für den Podcast?
Tobias Lammers: Natürlich ein großes Publikum. Von Jugendlichen, die auf Berufssuche sind, bis hin zu Handwerksprofis, die sich ebenfalls von unseren Geschichten inspirieren lassen. Unser Podcast-Team ist so gespannt auf die ersten Feedbacks – und bereits mitten in der Produktion der zweiten Podcast-Staffel mit weiteren sechs Folgen.
Viel Arbeit, aber auch jede Menge Spaß: Die Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ gibt alles, um der jungen Zielgruppe auf ihren Social-Media-Kanälen eine attraktive Perspektive mit einer Ausbildung im Maler- und Stuckateurhandwerk aufzuzeigen. Das jüngste Format, der Podcast „Frisch gestrichen“, ist ab dem 27. Juni 2024 wöchentlich mit einer neuen Folge on air – überall dort, wo es Podcasts gibt. Und natürlich direkt bei www.dzib.de