Richtlinie „Beschläge für Fenster und Fenstertüren“ überarbeitet

Die Richtlinien für Beschläge für Fenster und Fenstertüren für Endanwender VHBE sowie zum Produkt und zur Haftung VHBH sind ab sofort in einer überarbeiteten Version verfügbar. Die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge stellt sie auf ihrer Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die Richtlinie „Beschläge für Fenster und Fenstertüren – Vorgaben und Hinweise zum Produkt und zur Haftung“ (VHBH) richtet sich an die Anwender von Beschlägen für Fenster und Fenstertüren. Der Fensterhersteller erhält damit wichtige Informationen zu Anforderungen und verbindliche Anweisungen zum Umgang mit den Beschlägen bei der Weiterverarbeitung. Die Richtlinie zeigt zudem verbindliche Vorgaben auf, um die Einhaltung der Instruktionspflicht bis hin zum Endanwender zu gewährleisten.

Tipps zur Bedienung und Pflege der Bauelemente

Die Richtlinie „Beschläge für Fenster und Fenstertüren – Vorgaben und Hinweise für Endanwender“ (VHBE) gibt den Anwendern von Fenstern und Fenstertüren wichtige Informationen zur Bedienung und der Pflege der Bauelemente und den darin verbauten Beschlägen. Die VHBE wird somit dem Hersteller der Bauelemente in Hinblick auf die Weitergabe der relevanten Informationen an seine Kunden, letztendlich den Endanwendern, zur Verfügung gestellt.

Die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge hat nun in Zusammenarbeit mit dem ift Rosenheim und dem Verband Fenster + Fassade (VFF) diese beiden Richtlinien überarbeitet und dabei auf den neuesten Stand gebracht.

So wurde sowohl in der VHBE als auch in der VHBH die Beschreibung in Abschnitt 2.2, wie die Vorgaben durch Fensterhersteller und Endanwender zu beachten sind, angepasst. Des Weiteren wurden die Hinweise zu öffenbaren, absturzsichernden Bauelementen in Abschnitt 2.2.7 überarbeitet und die Vorgaben für den Abschluss von Wartungsverträgen in Abschnitt 7.4.1 geändert. Zudem gibt es nun einen Verweis auf die Informations-Schrift zu öffenbaren, absturzsichernden Bauelementen (ISAB) der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge.

Die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge stellt die Richtlinien seit vielen Jahren auf ihrer Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung; und das in 25 Sprachen. Neben Deutsch und Englisch ist es möglich, die Richtlinien unter anderem in den Sprachen Spanisch, Französisch, Italienisch, Griechisch, Türkisch, Schwedisch oder auch Polnisch abzurufen.

Diese und weitere Richtlinien der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge sind unter www.guetegemeinschaft-schloss-beschlag.de/Pruefen-Zertifizieren/Richtlinien/ zu finden. (bhw/ela)

 


Thematisch passende Artikel:

Mehr Sicherheit durch RAL Gütezeichen Schlösser und Beschläge

„Schlösser und Beschläge sind wichtige Elemente in Sachen Sicherheit. Deswegen ist es besonders wichtig, beim Kauf auf die Qualität zu achten. Hier helfen RAL Gütezeichen“, teilt die...

mehr
Ausgabe 7-8/2018

Wer schließt das Gewerkeloch?

Das ?Gewerkeloch?: Wer ist an dieser Stelle f?r die Dichtung zust?ndig? Fotos: Inthermo

Gerade über Schwachstellen wie das „Gewerkeloch“ können erhebliche Wassermengen in die Holzkon­struktion eindringen. Durch Ausführung einer zweiten wasserführenden Dichtebene unterhalb der...

mehr
Ausgabe 05/2021

386 XXL-Fenster für das Berliner Schloss

500 Jahre lang war das Stadtschloss Berlin markantestes Bauwerk auf der Spreeinsel und Mittelpunkt auf der historischen Meile der Linden bis zum Brandenburger Tor. 1945, bei einem Tagesangriff von...

mehr

Barrierefreie Fenster und Türen einplanen

Verband Fenster und Fassade (VFF) rät zu frühzeitigem Umbau

Barrierefrei sind Fenster und Fenstertüren, wenn sie leicht bedienbar und mit Schwellen geringer Höhe verbaut sind, die Öffnungsgriffe von allen Bewohnern erreicht werden können und ein Ausblick...

mehr