Sto-Stiftung fördert Maler-, Lackierer- und Stuckateurazubis mit dem Bestenwettbewerb
06.09.2023
Die Sto-Stiftung fördert junge Menschen, die trotz eines schwierigen Umfelds herausragende Ausbildungsergebnisse haben
Foto: pivopix /Christoph Große
Mit dem Bestenwettbewerb fördert die Sto-Stiftung jedes Jahr Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Lehrlinge im letzten Ausbildungsjahr. Auch 2024 warten 100 der grünen Koffer auf neue Besitzerinnen und Besitzer. Im Inneren befinden sich zahlreiche nützliche Profiwerkzeuge und digitale Tools im Gesamtwert von rund 1000 Euro. Sie sollen den Branchen-Nachwuchs auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen.
„Die Handwerks-Grundausrüstung ist Ausdruck unserer Wertschätzung für die schulischen Leistungen der Auszubildenden und soll sie bei der Vorbereitung auf ihre Gesellenprüfung unterstützen“, sagt Ingeborg Totzke, Stiftungsrätin Handwerk der Sto-Stiftung, und erklärt: „Mit der Aktion fördern wir junge Menschen, die aus einem schwierigen finanziellen oder sozialen Umfeld kommen und trotzdem mit hervorragenden Ausbildungsergebnissen glänzen.“
Die Preise im Bestenwettbewerb 2024 der Sto-Stiftung: 100 grüne Koffer mit Profiwerkzeug im Gesamtwert von rund 1000 Euro zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
Foto: Sto-Stiftung
Lehrkräfte aller Berufsschulen können bis zum 15. Dezember 2023 pro Stuckateur-, Maler- und Lackiererklasse je eine Schülerin oder einen Schüler beim Wettbewerb anmelden. Diese müssen eine Durchschnittsnote von besser als 2,4 im Jahreszeugnis des 2. Ausbildungsjahres (oder des entsprechenden Leistungsstandes) erzielt haben, eine soziale Förderwürdigkeit aufweisen und einen regulären Prüfungstermin im Sommer 2024 anstreben. (bhw/ela)
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online unter:
www.sto-stiftung.de/bestenwettbewerb