Thomsit feiert 75-jähriges Jubiläum
Unternehmen gehört seit 2017 zur PCI Augsburg GmbH 07.04.20212021 feiert Thomsit das 75-jährige Firmenjubiläum, begleitet von zahlreichen Aktionen im Verlauf des Jahres. Thomsit wurde 1946 als Produktmarke der Thompson-Werke GmbH in Düsseldorf gegründet und gehört seit 2017 als Leitmarke für die Fußbodentechnik zur PCI Augsburg GmbH, dem Hersteller bauchemischer Produkte in Deutschland mit über 1.200 Mitarbeitern und deutlich mehr als 300 Millionen Euro Umsatz.
Seit seiner Gründung 1946 hat das Unternehmen den Markt für Bodenbelags- und Parkett-Verlegewerkstoffen mit zahlreichen neuen Produkten bereichert. Erstes Vorreiter-Produkt auf dem Markt war 1946 "Thomsit A", der seinerzeit erste lösungsmittelfreie, gebrauchsfertige Linoleumklebstoff.
Firma fokussierte sich auf lösungsfreie Produkte
Ab 1972 der Henkel AG Düsseldorf zugehörig – fokussierte sich die Firma insbesondere auf die kontinuierliche Weiterentwicklung lösungsmittelfreier Produkte. Mit der Einführung der Flextec-Technologie 2004 setzte Thomsit schließlich einen Schlussstrich unter die Produktion lösemittelhaltiger Parkettklebestoffe in Deutschland. "Die neuen Hochleistungsklebstoffe waren seinerzeit ein Novum auf dem Markt", heißt es in einer Pressemitteilung. Eine weitere Innovation war die Turbo-Technologie 2009, die den "Thomsit-Vorstrich R 766", der Benchmark in der Branche, noch schneller machte – ein deutlicher Wettbewerbsvorteil besonders für Baustellen mit Zeitdruck, so das Unternehmen im Rückblick.
Staubarme Ausgleichsmasse entwickelt
2008 entwickelte das Unternehmen die erste staubarme Ausgleichsmasse "Thomsit XXL Power", die – ebenso wie die beiden Spachtelmassen "AS1 Rapid" und "XXL XPress" – bis heute kontinuierlich optimiert wird.
Ein bedeutender Meilenstein sei die Übernahme des westeuropäischen Bauchemiegeschäfts der Henkel AG durch die PCI Augsburg GmbH im Jahr 2017 gewesen. Die PCI integrierte Thomsit in ihr Produktportfolio und baute dank des Erwerbs des zweitgrößten Unternehmens der Fußbodentechnik im deutschsprachigen Raum ihr Portfolio für Bauchemieprodukte weiter aus.
Die Auszeichnung als „Marke des Jahrhunderts“ in der Fußbodentechnik 2019 der renommierten Verlagsgruppe „Die Zeit“ würdigte die zahlreichen Innovationen von Thomsit, die damit zum Who-is-Who der bekanntesten Marken gehört. Als „Digital Champion“ von Focus Money 2020 ausgezeichnet, ist Thomsit auch im Digital-Bereich innovativ. Interaktive Online-Seminare und Videos in verschiedenen Formaten bieten zeit- und ortsunabhängige Wissensvermittlung zum Thema Fußbodentechnik. 2020 wurde das Prämienprogramm "take-it!" gestartet. Weitere digitale Angebote umfassen zum Beispiel einen Online-Objektberater, mit dem man seine individuelle Aufbauempfehlung erstellen lassen kann, und einen Online-Mengenrechner für jede Baustelle.
Holger Sommer, Director Business Unit Floor Laying Systems, sagte: „Aber erst unsere Kunden haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind, und dafür möchten wir allen Kunden mit speziellen Aktionen im Jubiläumsjahr 2021 danken. “
Mehrere Jubiläumsaktionen und ein Gewinnspiel locken
Die THOMSIT-Kunden profitieren von gleich mehreren Jubiläumsaktivitäten im Verlauf des Jahres 2021. Neben verschiedenen Verkaufsaktionen im Frühjahr und im Herbst sowie weiteren Specials im Prämienshop hat Thomsit das 75-Jahre-Gewinnspiel unter www.thomsit-75-jahre.de gestartet. Jeder Teilnehmer reicht ein (Objekt-)Foto ein, auf dem die Verarbeitung von Thomsit-Produkten beziehungsweise die Marke sichtbar wird und schildert seine Erfahrungen. Unter allen Einsendern wird monatlich ein Gewinner ausgelost; am Ende des Gewinnspiels im Herbst 2021 steht die Chance auf den Hauptgewinn, ein Vespa Motorroller. (bhw/ela)