- Seminar
Ziegelmauerwerk: Grundlagen
Bereits um 4000 v. Chr. waren in Mesopotamien gebrannte Ziegel bekannt und wurden zum Bau von Häusern verwendet. Eines der bekanntesten Ziegelbauwerke dürfte der legendäre Turm zu Babylon sein. Im Zuge der Industrialisierung wurde der Ziegel zum Massenprodukt, doch seine Verwendung als Baumaterial für Wohn-, Geschäfts und Kirchenbauten ist bereits im Mittelalter weit verbreitet.
Natürlich hat sich die Materialzusammensetzung und die Verarbeitung der Ziegel über die Jahrhunderte parallel zur technischen Entwicklung verändert, so dass das Wissen um die Geschichte des Ziegelmauerwerks für die Beurteilung des vorgefundenen Bestandes und für die Entwicklung von Instandsetzungskonzepten von grundlegender Bedeutung ist.
In dem zweitägigen Seminar werden praxisorientiert die wesentlichen Methodiken in der Restaurierung von Ziegel- und Backsteinmauerwerken dargestellt. Hierzu werden neben den materialspezifischen Grundlagen der verwendeten Materialien auch die konstruktiven Besonderheiten historischer Ziegelmauerwerke in den einzelnen Entwicklungsstufen beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen die bestandsschonende Restaurierung und Konservierung sowie die Möglichkeiten der statischen Instandsetzung derartiger Mauerwerke.
Das Seminar ist Bestandteil der Fortbildung „Master Professional für Restaurierung im Handwerk“, richtet sich aber ebenso an alle interessierten Handwerker/innen, und Teilnehmer aus Planungs- und Sachverständigenberufen
Weitere Informationen finden Sie hier: www.propstei-johannesberg.de