Sicherheit im Trockenbau: das Ende der Systemdiskussion
Die zunehmende und kontrovers geführte Diskussion in der Trockenbaubranche in Bezug auf den künftigen Einsatz von offenen, halboffenen und geschlossenen Systemen für verschiedene Trockenbau-Konstruktionen, das Auslaufen von abP´s zum 01.04.2014 und die Gültigkeit diverser Normen und damit verbundener Bauteilkataloge haben führende Baustoffhersteller und Verbände veranlasst, über das DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik) eine Klärung der Sachverhalte herbeizuführen. Mit seiner Stellungnahme zu dem Fragenkatalog, der von den beteiligten Partnern erstellt wurde, schafft das DIBt Klarheit und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Beendigung der Verunsicherung insbesondere beim Handwerk.
Fazit: Fachunternehmer, die offene und halboffene Systeme verarbeiten, können sich auch in Zukunft auf sichere und geprüfte Konstruktionen verlassen. Der Fortbestand der aktuellen Systemlandschaft mit offenen, halboffenen und geschlossenen Systemen ist somit auch über den 01.04.2014 gegeben.
Die Partner halten einen Flyer mit zusätzlichen Informationen bereit. Dieser kann von den Websites der beteiligten Unternehmen heruntergeladen werden: www.fermacell.de, www.protektor.com, www.rockwool.de und www.siniat.de sowie www.ursa.de