1. ETICS Forum
Am 29. September veranstaltet der Europäische Verband für WDV-Systeme, EAE, das „1st International ETICS Forum“ in Brüssel. Hier treffen sich Branchenvertreter aus Europa, um den Status quo und Perspektiven für die Zukunft des europäischen WDVS-Marktes zu beleuchten.
WDV-Systeme werden mittlerweile in vielen Ländern als Baustandard zur Energieeinsparung gefordert. Das erste ETICS Forum in Brüssel soll als grenzüberschreitende Informationsplattform der europäischen WDVS-Branche dienen und die Entwicklung der Energieeffizienz-Steigerung mit WDVS in Europa fördern. Zu diesem paneuropäischen Diskussionsforum werden Vertreter der 13 EAE-Mitgliedsstaaten und aus weiteren Ländern erwartet.
Vier Themenfelder stehen im Vordergrund: Qualität im System, mehr Markt machen, Forschung und Prüfverfahren sowie technische und politische Lobbyarbeit.
Das Programm: Dem Grußwort von Günther H. Oettinger, seit Februar dieses Jahres EU-Kommissar für Energie, folgen Vorträge über die politischen Rahmenbedingungen in Europa für Energieeffizienz im Gebäudebereich. Nach einer Bestandsaufnahme des europäischen WDVS-Marktes werden Themen wie „Nachhaltigkeit am Bau“ und „architektonische Gestaltungsmöglichkeiten mit WDVS“ vorgestellt. Technische Neuerungen werden ebenso beleuchtet wie das Thema „WDVS und regenerative Energien“. Für die Vorträge konnten Referenten wie Prof. Dr. Klaus Sedlbauer, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik, Prof. Dr. Horst Bossenmayer, Präsident des Instituts Bauen und Umwelt gewonnen werden. Desweiteren werden der britische Architekt Maxwell Hutchinson, der Präsident der Stiftung Passivhaus in den Niederlanden, Chris Zijdeveld, und weitere Referenten aus ihrem jeweiligen Spezialgebiet berichten.
Programm und Anmeldung zum ETICS Forum und weitere Informationen zur European Association for External thermal insulation composite systems (EAE) gibt es unter www.ea-etics.eu