Drybase Flex zum schnellen Verputzen von feuchten Wänden
Die „Drybase Flex Membran“ von Safeguard Europe ermöglicht auch bei außergewöhnlichen Strukturen das schnelle und einfache Verputzen von feuchten Wänden in drei Schritten: Haftspachtel auftragen, Membran ankleben, Wände verputzen.
Die „Drybase Flex Membran“ ist eine neue Möglichkeit, feuchte Wände zu verputzen. Das „Drybase“-Produktangebot wurde entwickelt, um eine umfassende und effektive Lösung zum Schutz vor Feuchtigkeit zu bieten, wenn die Umstände übliche Abhilfemaßnahmen nicht zulassen. „Drybase Flex“ wird einfach mit dem „Drybase Flex Haftspachtel“ an Wände angebracht und kann direkt verputzt werden.
„Drybase Flex Haftspachtel“ auftragen
Im ersten Schritt muss der geschädigte Altputz restlos entfernt werden. Alle Defekte und Unreinheiten müssen zuerst behoben werden, um eine maximale Anhaftung des Spachtels zu gewährleisten. Bei aufsteigender Feuchtigkeit sollte außerdem eine Horizontalsperre eingebracht werden, zum Beispiel mit „Dryrod“-Stäbchen. Nach dem Anmischen des „Drybase Flex Haftspachtel“, wird dieser mit einer Kammkelle auf die Wand aufgetragen. Die empfohlene Putzdicke beträgt hierbei 1 bis 2 mm. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Haftspachtel innerhalb von 30 Minuten nach dem Vermischen verwendet wird.
„Drybase Flex Membran“ anbringen und zuschneiden
Sobald der Haftspachtel auf die Wand aufgetragen wurde, sollte die „Drybase Flex Membran“ innerhalb von 10 Minuten an die Wand angelegt werden. Mit einer geeigneten Kelle von der Mitte aus die Membran ausbreiten und leicht an den Haftspachtel andrücken. Überschussiger Haftspachtel sollte mit einem feuchten Tuch entfernt werden, bevor die überstehende Membran mit einem Teppichmesser oder einer Schere abgeschnitten wird. Zur Verbindung von zwei Abschnitten wird eine Überlappung von mindestens 50 mm Breite empfohlen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden.
„Drybase Flex Membran“ verputzen
Die „Drybase Flex Membran“ kann direkt verputzt werden. Nach dem Aushärten des Haftspachtels (mindestens vier Stunden) kann die Membran direkt mit einem geeigneten Putz verputzt werden.
Die „Drybase Flex Membran“ ist besonders geeignet für außergewöhnliche Gebilde, da die Membran auf bestimme Muster zugeschnitten werden kann und flexibel genug ist um leichte Arbeit mit Kurven, Ecken und Ausbuchtungen zu machen.
AutorinVanessa Oestreicher ist Marketing Executive bei Safeguard Europe Ltd.