Die 3. EffizienzTagung Bauen und Modernisieren bietet am 19. und 20. November ein Forum zu hochaktuellen Themen aus der Energieberatungspraxis. Die Veranstaltung mit internationalem Workshop vermittelt in Hannover ein breites Wissen zu Technik und Anwendung. Zudem ermöglicht sie den direkten Dialog zwischen Teilnehmern und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Zur EffizienzTagung 2010 erwarten die Veranstalter – das Energie- und Umweltzentrum am Deister e.u.[z.] und der enercity-Fonds proKlima – mehr als 300 Fachbesucher.
Das Feld der Gebäude-Energieeffizienz entwickelt sich dynamisch. Das veranschaulicht gegenwärtig die novellierte, im Juli 2010 in Kraft getretene EU-Gebäuderichtlinie. Wie geht es nun mit der konkreten Umsetzung weiter? Direkte Antworten auf die wesentlichen Fachfragen liefert die EffizienzTagung. Im Fokus stehen insbesondere die nationale Umsetzung der für Energieberater relevanten europäischen Richtlinien im Dienstleistungs- und Baubereich sowie die praktische Anwendung der Förderprogramme von KfW und BAFA. Weitere Kernthemen des Fachforums sind die novellierte Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) und die damit verknüpfte DIN V 18 599.
Die diesjährige EffizienzTagung im Hannover Congress Centrum (HCC) kennzeichnet ein erweitertes Themenspek-
trum: Erstmals auf der Agenda steht ein internationaler Workshop, der unter anderem über Entwicklungen im Energieeffizienzbereich auf europäischer Ebene oder Potenziale und Marktbereitungskonzepte energieeffizienter Standards in der EU informiert. „Hiermit wollen wir den Anfragen aus den EU-Mitgliedsstaaten entsprechen“, erläutert Bernd Rosenthal, Geschäftsführer des e.u.[z.]. Ebenfalls neu ist ein Workshop zu Energieeffizienzmaßnahmen bei erhaltenswerten Fassaden. Die begleitende Ausstellung richtet sich jetzt ausschließlich an Fachleute und informiert über Produkte, Werkstoffe sowie neue technische Systeme zum energieeffizienten Bauen und Modernisieren.
Fachleute wie Energieberater, Architekten, Bauingenieure und Handwerker tauschen sich auf der EffizienzTagung intensiv zu aktuellen Themen aus und erhalten kompakte Informationen, Tipps und Insiderwissen aus der Praxis für die Praxis. „Unsere Tagung verfolgt einen interaktiven Ansatz: Offene Fragen lassen sich im direkten Gespräch mit den kompetenten Fachreferenten umgehend klären“, verdeutlicht Tobias Timm, stellvertretender Geschäftsführer von proKlima.
Die Teilnahmegebühr für die EffizienzTagung Bauen und Modernisieren beträgt 199 Euro netto. Wer sich bis zum 26. September anmeldet, profitiert noch vom Frühbucherrabatt und zahlt nur 179 Euro netto. Das detaillierte Tagungsprogramm steht ab September 2010 unter
www.effizienztagung.de im Internet bereit. Weiter Informationen sind zudem beim Tagungsbüro unter der Rufnummer 05044/975-20 erhältlich.