Programm für 4. EffizienzTagung steht fest
Das Programm zur 4. EffizienzTagung Bauen und Modernisieren steht fest: Das Branchenforum verschafft am 11. und 12. November in Hannover einen Überblick über die konkrete Anwendung zukunftsfähiger Lösungen und zum Stand der Fachdiskussion. Zudem liefert die Tagung neue Ideen und Impulse für Energieberater, Architekten, Bauingenieure, Planer und das Handwerk. Veranstalter sind das Energie- und Umweltzentrum am Deister –
e.u.[z.] und der enercity-Fonds proKlima.
Zu den zentralen Themen der Tagung zählen die Weiterentwicklung der Energieeinsparverordnung (EnEV) und die konkreten Schlussfolgerungen, die sich daraus für die Praxis ergeben. „Der für den Herbst 2011 zu erwartende Referentenentwurf der EnEV 2012, die Neuausgabe der DIN V 18599 sowie eine vereinfachte Ausgabe dieser Norm für den Wohnungsbau werden sicherlich für Diskussionsbedarf sorgen“, so Bernd Rosenthal, Geschäftsführer des e.u.[z.].
Das modulartig aufgebaute Tagungsprogramm ermöglicht den Teilnehmern, die Schwerpunktthemen individuell zusammenzustellen. So können energetische Lösungen für erhaltenswerte Fassaden, Effizienzstandards für Nichtwohngebäude und aktuelle Aspekte der EnEV vertieft werden.
Besonders viel Raum für Fragen, Anregungen und Diskussionen bieten erstmals ange-
botene Intensivworkshops zu den Themen Innendämmung, Wärmebrückenberechnung und Lüftungskonzepte.
Weitere Informationen im Internet unter www.effizienztagung.de
Programm
Hier finden Sie das Programm der Tagung und eine Anmeldung als PDF zum Download.