Der richtige Abschluss
Profile schützen die Kanten von Fliesen- oder Natursteinbelägen vor Beschädigungen und sind dank verschiedenster Materialien und Farben ein attraktives Gestaltungselement. Beim Einbau muss man auf die vollständige Abdeckung des gelochten Schenkels mit Kleber achten.
Intelligente Lösungen für Kanten, Abschlüsse oder Übergange verhindern die Einwirkung mechanischer Belastungen auf die Belagskanten und sorgen so dafür, dass diese dauerhaft schadensfrei bleiben.
Ausführung
Beim Einbau wird das Profil entsprechend der Fliesendicke ausgewählt. Wo der Fliesenbelag begrenzt werden soll, wird mit einer Zahnkelle Fliesenkleber aufgetragen und anschließend die Schiene mit dem trapezförmig gelochten Befestigungsschenkel in das Kleberbett eingedrückt und ausgerichtet. Der gelochte Schenkel muss vollständig mit Fliesenkleber überspachtelt werden, der Bereich unterhalb des Fugenstegs muss vollständig mit Kleber ausgefüllt sein. Bei der anschließenden Verlegung werden die Fliesen fest eingedrückt und so ausgerichtet, dass die Oberkante des Profils bündig mit der Fliese abschließt. Im Profilbereich müssen die Fliesen vollflächig verklebt werden. Dabei werden sie an den seitlichen Fugensteg angelegt, wodurch eine gleichmäßige Fuge von 1,5 mm hergestellt wird. Bei der Ausführung ohne Fugensteg – der Fugensteg ist ab einer Profilhöhe von 6 mm erhältlich, bei Schiene-ES ab 8 mm – muss eine entsprechende Fuge freigelassen werden. Abschließend wird der Fugenraum zwischen den Fliesen und dem Profil vollständig mit Fugmörtel ausgefüllt.