Die Trendfarben des Jahres
In Zusammenarbeit mit internationalen Experten aus den Bereichen Farbe, Design, Architektur und Mode hat das Aesthetic Center von Akzo Nobel die Trends und Trendfarben des Jahres 2011 ermittelt. Als Haupttrend haben die Experten die Wertschätzung ausgemacht, die Menschen dem Natürlichen und Alltäglichen entgegenbringen. Der Blick verlagert sich demnach vom Modischen und Neuen hin zum Beständigen, Gemeinsamen und Familiären. Seinen Ausdruck findet der Trend des Jahres in der Farbe des Jahres: Zitronengelb steht für Humor, positive Energie sowie freien Geist und vermittelt Hoffnung und Optimismus. In der dezent grünen Note des Farbtons spiegelt sich die wiedergewonnene Wertschätzung für Natur und vom Menschen geschaffene Dinge wider. Der eigenwillige Farbton ist vielfältig kombinierbar und erzeugt in Verbindung mit verwandten oder kontrastierenden Farbnuancen unterschiedlichste Wirkungen, von beruhigend über spritzig bis herausfordernd. Die Experten haben zudem weitere Trends aus dem Haupttrend „Wertschätzung“ abgeleitet. So thematisiert der Trendguide ColourFutures 2011 von Akzo Nobel mit „The Beauty of Everyday Life“, „Finding the Way“, „Pop up with Pleasure“, „Made with Love“ und „Molecular Magic“ fünf weitere Trendthemen, denen jeweils eine eigene Farbkollektion und Schlüsselfarbe zugeordnet ist. Im Farbteil des Guides finden sich alle Trendfarben in Farbfamilien geordnet wieder, an denen sich die Tendenz hin zu mehr Klarheit und Frische ablesen lässt. Der Trendguide kann auf der Seite www.colourfutures.com kos-
tenlos heruntergeladen werden.