Erfolgreiche Azubi-Vermittlung durch Brillux und Online-Portal „Azubiyo“
Auf konventionellem Wege hätten Malermeister Marius Reichstein aus Lübeck und der Maler-Azubi Matthis Meise von der Insel Föhr wohl kaum zueinandergefunden. Mit dem Online-Ausbildungsportal „Azubiyo“ lotste der Malerbetrieb den Nachwuchs von der Nordseeinsel in die Hansestadt. Auch die Brillux-Kooperation war hilfreich.
Schon lange beschreitet der 40-jährige Malermeister, der 2019 den Betrieb seines Vaters übernommen hat, digitale Wege bei der Azubisuche. „Wir haben zum Beispiel die Online-Angebote der Arbeitsagentur oder Websites wie myjob.de genutzt und so durchaus auch Bewerbungen bekommen“, berichtet Marius Reichstein. Doch was die Schaltung seines Ausbildungsangebots im Januar 2021 auf dem bundesweiten Portal „Azubiyo“ auslöste, verblüffte den Unternehmer: „Die Anzahl der Bewerbungen hat sich verdreifacht. Und vor allen Dingen: Es waren so viele tolle Bewerber dabei wie nie zuvor.“ Persönliche Qualitäten der Mitarbeiter sind in dem Fünf-Mann-Betrieb ebenso wichtig wie fachliche, da schwerpunktmäßig Privatkunden bedient werden.
Dorthin gehen, wo die Azubis sind
Bereits der erste Bewerber erhielt nach drei Tagen Probearbeit („Meine Gesellen waren begeistert!“) den Zuschlag für die Azubistelle. Matthis Meise war bis dato eigentlich beruflich in der Gastronomie beheimatet gewesen. Doch während der Coronakrise entschloss sich der 26-Jährige, endlich das zu werden, was er schon immer werden wollte: Maler und Lackierer. Dafür nahm er nun sogar einen Ortswechsel in Kauf und zog zum Ausbildungsbeginn von der Insel Föhr aufs Festland in die 230 Kilometer entfernte Hansestadt Lübeck.
Zusammengekommen sind der künftige Azubi und sein Ausbildungsbetrieb nur, weil sich die Spezialjobbörse ausschließlich auf den Bereich Ausbildung und Duales Studium konzentriert und mit 1,8 Millionen Klicks pro Monat eine Reichweite bis in jeden Winkel der Republik erzielt. Marius Reichsteins Fazit: „Man muss dort hingehen, wo sich die jungen Leute im Netz tummeln. So eine Resonanz und Passgenauigkeit erzielt man nicht, wenn man nur auf der eigenen Website oder regional Azubistellen ausschreibt.“
Verkaufsberater leitet alles in die Wege
Die Ausschreibung auf „Azubiyo“ ist für Brillux-Partner denkbar einfach. „Mein Verkaufsberater hat alles für mich in die Wege geleitet, ich hatte keinerlei Aufwand damit“, so Marius Reichstein. Den Brillux-Anzeigenservice kann jeder Betrieb nutzen. Einzige Voraussetzung ist die Registrierung bei der Brillux-Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ mit den betrieblichen Logodaten. Marius Reichstein hatte das längst erledigt: Er setzt noch weitere „Deine Zukunft ist bunt“-Werbemittel ein und hat sich auch die Brillux-Ausbildungspartnerschaft gesichert, von der sein neuer Azubi mit vielen zusätzlichen Qualifikationsangeboten profitieren wird.