Gläserner Treppenhausturm fürs Einfamilienhaus
Wunsch eines Bauherr aus Süddeutschland war ein voll verglaster Treppenhausturm. Hiefür ist die Fassade des Neubaus symmetrisch aufgebaut, die Geschosse weichen nach oben hin immer weiter zurück und geben Terrassenflächen frei. Aus der Mitte des Baukörpers schiebt sich der Glasturm, der mit dem Fensterwandsystem „Vista“ von Finstral umgesetzt wurde. Kern der tragenden Fensterwand ist eine Stahlkonstruktion, die mit Kunststoffprofilen ummantelt ist. Außen und innen sind diese mit pulverbeschichteten Aluminiumprofilen verkleidet. Durch diesen Aufbau erreicht „Vista“ Wärmedämmwerte von 1 W/m²K. Die extrem schmalen Ansichtsbreiten der senkrechten und waagerechten Profile von 50 mm verleihen dem System zudem ein sehr elegantes, leichtes Design. Die Konstruktion des Glasturms wurde von dem Montageteam der Firma Fenster Stempfle amit Hilfe eines Krans innerhalb von nur drei Tagen errichtet.
Die Aluminiumblenden von „Vista“ können individuell in allen RAL-Farben, mit Metallic-Effekten und ganz verschieden strukturierten Oberflächen geliefert werden. Gleichzeitig sind fast alle Kunststoff-Aluminium Fenster von Finstral mit „Vista“ kombinierbar.
In diesem Fall entschied sich der Bauherr für die rahmenlose Flügelvariante „Nova-line“ der Top 90 KAB Fenster, die mit der gleichen Oberfläche wie „Vista“ ausgestattet wurden und einen Dämmwert von bis zu Uw = 0,75 W/m2K aufweisen.