Holzständerwand aus OSB-Platten
Leichtbauwände werden meist mit Gipskarton-, Gipsfaser- oder Zementleichtbauplatten beplankt. Hess Holzmontage bietet ein Wandsystem mit einer Beplankung aus OSB-Platten von Kronoply an, das speziell im Massivbau zum Einsatz kommen soll.
Ziel des vom Unternehmen Hess Holzmontage entwickelten Montagesystems war es, ein kostengünstiges Wandsystem für den Massivhausbau zu entwickeln, das zwei Personen einfach und schnell ausführen können. Dabei soll das System, für das die beiden Lizenzgeber Hering und Hess bereits Ende 2010 ein Patent erhielten, die herkömmlichen, überwiegend gemauerten, nichttragenden Wände ersetzen. Das unter dem Namen easy-wand angebotene System besteht aus Kronoply OSB/3-Platten und der Holzfaserdämmung Kronoply flex. Damit entspricht es auch der zunehmenden Forderung nach wohngesunden Baumaterialien und stellt ein ökologisches Produkt mit guten Werten für Feuchtigkeitsaustausch, Schallschutz und Wärmedämmung dar.
Montage des Wandsystems
Das Wandsystem besteht aus nur vier Teilen: den Deckenprofilen in Wandposition, vorgebohrt zur Dübelbefestigung; den Tragpfosten als Universalprofil für Wandanschlüsse, Türöffnungen und Ecklösungen; den Standardelement zur Erstellung der Wände und dem Türsturz als Ausgleichselement für unterschiedliche Tür- und Sturzhöhen in Türstandardarbeiten. Mit Hilfe eines speziell für die easy-wand entwickelten zentralen Fertigungstisches lassen sich die Wandelemente schnell und einfach vormontieren.
Ein wesentliches Merkmal des Wandsystems: Die Tragbolzen bieten die notwendige Bodenfreiheit, um ungehinderte Leitungsführungen am Rohboden zu ermöglichen. Somit sind weniger Leitungen als bei herkömmlichen bodenbündigen Holz- und Metallständerwänden erforderlich, die bei diesen üblicherweise durch Türöffnungen geführt werden.
Weitere Vorteile:
Holzständerwand für den Massivbau
Die beiden Lizenzgeber planen jetzt die bundesweite Lizensierung, um das patentierte Wandsystem auf den Markt für den Massivhausbau zu bringen. Uwe Jöst, Geschäftsführer von Kronoply und Kronotex, ist zuversichtlich: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Hess Holzmontage, denn die bundesweite Lizenzvergabe für die easy-wand wird eine kostengünstige und ökologische Alternative zu gemauerten, nichttragenden Wänden ermöglichen.“ Zu den Lizenznehmern zählen zum Beispiel die holzverarbeitende Industrie und Handwerksbetriebe. Die Investitionskosten und der Personalaufwand für die Produktion bleiben für Lizenznehmer in einem überschaubaren Rahmen. Zudem benötigt die Produktionsanlage vergleichsweise wenig Platz.