So finden Jugendliche den richtigen Ausbildungsberuf
E-Book „Fit für die Berufswelt-Chancen im Handwerk“
Die Ausbildung im Handwerk befindet sich seit einiger Zeit im Wandel. Viele Betriebe konnten in den letzten zwei Jahren ihre Ausbildungsplätze gar nicht mehr besetzen. Zukünftigen Auszubildenden fällt es schwer, sich für den „richtigen“ Ausbildungsplatz zu entscheiden.
Zusammen mit Rolf R. Rehbold vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk und der Adolf Würth GmbH hat die Agentur NeoAvantgarde den kostenlosen Ratgeber „Fit für die Berufswelt-Chancen im Handwerk“ entwickelt. Das E-Book richtet sich an Jugendliche, die vor der Wahl des Ausbildungsplatzes stehen und geht schrittweise auf das Thema ein:
1. Welcher ist der richtige Beruf im Handwerk für mich?
2. Wie finde ich den richtigen Betrieb?
3. Wie wird meine Bewerbung erfolgreich?
4. Wie meistere ich die Ausbildungsjahre?
Spannende Hinweise für Handwerksbetriebe finden sich in einem Interview mit Dr. Steffi Burkhart. Die promovierte Gesundheitspsychologin forscht über den Wertewandel in der Gesellschaft und über die Zukunft der Arbeit und geht von einem noch mindestens 20 Jahre lang anhaltenden Boom des Handwerks aus. Allerdings seien fehlende Fachkräfte die größte Wachstumsbremse für Unternehmen, daher sollten sich Handwerksbetriebe nicht nur auf ihre fachlichen Kompetenzen verlassen, sondern auch serviceorientierter werden. Darüber hinaus gelte es, sich auf die Zielgruppe der „Millenials“ einzustellen, aber auch Quereinsteigern eine Chance zu geben.