Sockel-Dämmsystem aus Schaumglas
Der Gebäudesockel muss Belastungen wie Spritzwasser durch Regen, Schnee, Eis und aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich standhalten. Ein Dämmsystem mit Schaumglas nimmt kein Wasser auf und weist zudem eine hohe Druckfestigkeit auf, bei gleichzeitiger Erfüllung der Brandschutz-Anforderungen.
Das Sockel-Dämmsystem von Foamglas beseht aus Schaumglas-Flachplatten – im handlichen Format von 45/60 cm – die mit einem durchdachten Verlegesystem und weiteren Elementen und Systemkomponenten kombiniert werden. Planer, Handwerker und Bauherren können auf vier unterschiedliche Systemfelder zugreifen. Diese reichen vom Sockelverbundsystem mit wärmebrückenfreier Befestigung durch vollflächige Verklebung und mineralischem Dickschichtputz bis hin zur Systemalternative mit zusätzlicher mechanischer Befestigung im Mauerwerk bei Sockeln, die höher ins sichtbare Mauerwerk hinausgehen. Beide Systemfelder kombinieren die Dämmplatten am Mauerwerk mit Voranstrich, Klebeauftrag sowie Deckanstrich und einem mechanisch befestigten Putzarmierungsgitter. Hinzu kommt ein Dickschichtputz. Flex-Dichtschlämmen runden das Foamglas-Sockelsystem ab.
Wird Wert auf eine noch robustere, vandalismusbeständige Ausführung gelegt, bietet sich als dritter Systembereich der Einbezug der Trägerplatte Aquapanel an, die als Faserzementplatte dem Systemaufbau an entscheidender Stelle die gewünschte zusätzliche Festigkeit gibt. Während diese Systemaufbauten in allen Schritten des fachkundigen Handwerkers bedürfen, bringt die Foamglas-Variante „Ready Block“ eine herstellerseitige Erleichterung. Hier besitzt die Dämmplatte bereits eine Versiegelung auf Bitumenbasis ab Werk. Generell wird es der Handwerker darüber hinaus als Vorteil ansehen, dass die Platten aus Schaumglas leicht zu schneiden, problemlos zu verarbeiten und besonders standsicher sind.
Die Sockeldämmung aus Schaumglas verbindet Wärmedämmung und Dampfsperre in einer Funktionsschicht und unterbindet Feuchtigkeitsschäden durch Kondensat und Wasserinfiltration. Im Brandfall entstehen keine brennbaren Schmelzprodukte, kein Qualm und keine toxischen Gase. Das Material und dessen Druckfestigkeit lassen zudem keine biologischen Schädlinge wie Maden, Ameisen oder auch Nager zu.