Wohnhaus in Stahlleichtbauweise
In Wangen entstand ein Einfamilienhaus in Stahlleichtbauweise. In Deutschland ist das immer noch eine Ausnahme. Dabei ist diese Art des Bauens nicht nur besonders leicht, sondern auch schnell – wenn im Vorfeld alles gut geplant wurde.
Der Stahlleichtbau ist nicht nur für den Wirtschaftsbau, sondern auch für den Wohnungsbau eine interessante Lösung – ob für Einfamilienhäuser, mehrgeschossige Wohnbauten, für Aufstockungen oder Anbauten. Die Bauweise verbindet die Montagetechnik, Schnelligkeit und die bauphysikalischen Möglichkeiten der Trockenbauweise mit den statischen Möglichkeiten des Stahlbaus.
Einfamilienhaus in Stahlleichtbauweise
Bauherren in Wangen entschieden sich für diese leichte Bauweise. Mit einer Wohnfläche von 155 m2 und acht Zimmern bietet das Haus großzügigen Wohnkomfort. Zusätzlich weist es als KfW-Effizienzhaus 70 einen deutlich geringeren Energiebedarf auf als vergleichbare Neubauten nach EnEV. Das Kellergeschoss besteht aus einer Stahlbetonkonstruktion. Erd- und Obergeschoss wurden komplett in Stahlleichtbauweise ausgeführt. Bei Wänden, Decken und Dachkonstruktion kamen Profile und Komponenten des Edificio-Programmes von Protektor zum Einsatz, ergänzt durch wenige Stahlbauprofile als Stützen und Auswechselungen. Die typische Wandkonstruktion beginnt mit dem Profil U150-40-15 als Schwelle, in das C-Profile 147-60-15 als Ständer eingestellt werden. Oben abgeschlossen wird die Wandkonstruktion von einem Ringankerprofil 175/150/175-15 als Rähm. Die Decken- und Dachkonstruktionen bestehen hauptsächlich aus den Weitspannträgern U197-40-30 4918 im Abstand von 62,5 cm mit Randprofilen U 200-40-15. Die aussteifenden Bauteile beplankten die Trockenbauer mit OSB-3-Platten in 15 mm Dicke.
Gute Planung spart Bauzeit
Die Effektivität der Bauweise zeigt sich besonders bei den kurzen Bauzeiten. Damit dieser Vorteil voll zum Tragen kommt, ist eine gute Planung und Vorbereitung wichtig. Hier können sich Planer und Statiker bei Nachweisen und Details auf die umfassenden Unterlagen und die technische Beratung des Herstellers stützen.
Planer Markus Ebert und der verantwortliche Statiker von Haag Ingenieure leisteten in Wangen hervorragende Arbeit. Der Bau wurde vom ausführenden Unternehmen Frank Mauer präzise und fachmännisch schnell errichtet. Jetzt freuen sich die Bauherren über ihr neues Traumhaus in Stahlleichtbauweise.
Baubeteiligte (Auswahl)
Planung Markus Ebert, Wangen
Statik Haag Ingenieure, Ettlingen
Montagearbeiten Frank Mauer Trockenbau, Wangen, www.frankmauer.de
Leichtbauprofile Edificio, Protektorwerk, Gaggenau, www.protektor.com