BAU 2011 – Bauen und Gestalten der Zukunft

Die BAU 2011 – Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme für den Wirtschafts-, Wohnungs- und Innenausbau im Neubau und im Bestand – findet vom 17. bis 22. Januar 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Erwartet werden mehr als 1900 Aussteller aus über 40 Ländern sowie mehr als 210 000 Besucher.

Die BAU führt alle zwei Jahre die Marktführer der Branche zu einer gewerkeübergreifenden Leistungsschau zusammen. Das Angebot ist nach Baustoffen sowie nach Produkt- und Themenbereichen gegliedert. Zukunftsweisende Themen wie „Nachhaltiges Bauen“ spielen quer durch alle Ausstellungsbereiche eine wichtige Rolle.

Neben den Präsentationen der Aussteller bietet die BAU wieder ein exklusives fachliches Begleitprogramm. Unter dem Titel „BAU plus!“ werden frei zugängliche hochkarätig besetzte Foren mitten im Messegeschehen veranstaltet. Alle Vorträge werden simultan deutsch/englisch übersetzt.

 

Exklusives fachliches Begleitprogramm

Das Forum „Intelligentes Bauen“ in Halle B 0 schlägt zum Beispiel eine Brücke von der Sanierung, Renovierung und Modernisierung von bestehenden Gebäuden bis hin zur Umsetzung von High-Tech-Gebäuden mit modernster Technologie.

In mehr als 50 Vorträgen kommen Experten aus Wissenschaft, Industrie und Wohnungswirtschaft zu Wort. Das Forum richtet sich an Bauherrn, Planer, Architekten und Handwerker. Ein Schwerpunkt in diesem Forum ist die Modernisierung und Instandhaltung. Zahlreiche Unternehmen generieren damit einen Großteil ihres Umsatzes. Rund 50 Prozent der Bauleistungen in Europa werden im Bestand erbracht – Tendenz weiter steigend. Inhaltlich wird dieser Teil des Forums vom Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung gestaltet.

 

Im Forum „Zukunft des Bauens“ in Halle C 2 werden namhafte Planer, Architekten und Bauingenieure aus aller Welt anhand von Projektbeispielen erläutern, wie das Bauen und Gestalten der Zukunft aussieht. Täglich wechselnd geht es um Themen, welche die Zukunft des Bauens maßgeblich beeinflussen werden: Das hochkarätig besetzte Forum wird in Kooperation mit dem Bauverlag und der Bundesarchitektenkammer sowie mit der Unterstützung einer Reihe von Industriepartnern realisiert. Themen und Referenten aller Messe-Foren sind im Detail online unter www.bau-muenchen.com/foren abrufbar.

 

Prominenz am ersten Messetag

Ein Tipp für alle BAU-Besucher: Gleich am ersten Messetag gibt sich die Prominenz auf der BAU 2011 die Klinke in die Hand. So kann man zum Beispiel Peter Ramsauer, den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, dort live erleben, wenn er die Messe um 9:30 Uhr am Eingang Ost eröffnen wird.

Hochkarätig besetzte Foren:
„Zukunft des Bauens“ und „Intelligentes Bauen“

BAU besuchen – leicht gemacht

Der Besuch der BAU 2011 will sorgfältig geplant sein. Reise organisieren, Hotel buchen, Informationen über die Aussteller einholen - kein Problem dank einer Reihe von Services, mit denen die BAU den Fachbesuchern den Besuch einfach macht – damit im Januar 2011 alle, die am Planen, Gestalten und Bauen beteiligt sind, möglichst stressfrei nach München gelangen und die BAU erkunden können.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2017

„Das Forum 2017 – Zukunft Trockenbau Ausbau“ in Berlin

„Das Forum 2017 – Zukunft Trockenbau Ausbau“ richtet sich als zweitägige Veranstaltung an Geschäftsführer, In­haber, Projekt- und Bauleiter, Obermonteure, Vorarbeiter und an alle weiteren...

mehr