Holzdach für die Stadtbibliothek

Das begeisterte den Zimmermann: An nur einem Tag konnte in Kaufering mit vier Zimmermännern 600 m² Dachelemente für die neue Gemeindebibliothek verlegt werden. Ausschlaggebend für die schnelle Montage waren die hohe Passgenauigkeit und der hohe Vorfertigungsgrad.

Der Fuggerplatz im oberbayerischen Kaufering ist mit dem Neubau der Gemeindebibliothek und dem Umzug der Volkshochschule zu einem Zentrum kultureller Begegnung aufgewertet worden. Die Marktgemeinde am Lech beheimatet knapp 10000 Einwohner.

Im Erdgeschoß eines Hochhauses gegenüber dem Platz, der von kleineren Geschäften umrahmt wird, findet nun die VHS ihr neues Domizil und als Anbau an den Bestand wurde die neue Bibliothek realisiert. Die Räume der alten Bibliothek werden nun von einem Gesundheitszentrum genutzt.

 

Auf dem Dach war Holz gefragt

In weniger als einem Jahr nach Planungsbeginn konnte der Um- und Neubau im März 2012 nach einem halben Jahr reiner Bauzeit eröffnet werden. Verantwortlich für die Planung waren die Architektin Irena Schmid (Bad Wörishofen) und das Hochbauamt Kaufering. Hermann Bader vom Hochbauamt Kaufering erklärt die Materialwahl: „Die Außenwände des Neubaus sind aus Beton-Fertigteilen mit Kerndämmung. Wir wollten die Wände als Wärmespeicher und -puffer nutzen und bekamen damit den Brandschutz zum bestehenden Hochhaus wirtschaftlich in den Griff. Für die Flachdachkonstruktion der Bibliothek war allerdings die Holzkonstruktion mein spezieller Wunsch“, sagt Bader. Die gewählten Rippenelemente garantierten gleichermaßen eine stützenfreie und schnell zu montierende Lösung, bei der statische, optische und schallschutztechnische Anforderungen mit einer fertigen Untersicht kombiniert werden konnten. „Die sichtbar belassenen Rippen mit dazwischen liegender Dämmung und Akustikplatte ersparte uns einen höheren Dachaufbau bei der Aufdachdämmung, dadurch blieb die umlaufende Dachkante schlanker“, erklärt Bader weiter. Die fertige Untersicht hatte neben der ansprechenden Optik einen großen Anteil an der kurzen Bauzeit.

Entsprechend der Planung wurden 15 großformatige Rippenelemente im Metsä Wood Werk in Aichach gefertigt und mit vier Lkw-Ladungen nach Kaufering geliefert. Dort verlegten die Mitarbeiter der Zimmerei Glogger aus Pürgen mit vier Mann 600 m² Dachelemente. Nach 10,5 Arbeitsstunden hatte der Neubau der Gemeindebibliothek Kaufering sein neues Dach.

 

Großformatige Bauelemente in Ausbauqualität

Sehr zufrieden war Firmenchef Leander Glogger insbesondere mit der Passgenauigkeit der Bauteile. Die 16,48 x 2,5 m großen Ripa-Systembauteile wurden millimetergenau per Roboterabbund vorgefertigt und bereits im Werk mit Elektro-Leerrohren versehen. Die Unterseite der Elemente ist oberflächenfertig als Akustikdecke ausgeführt. Das erfordert zwar einen sensiblen Umgang mit den Bauteilen auf der Baustelle, erspart aber zusätzliche Ausbauarbeiten vor Ort.

Die weitgespannten, knapp 64 cm hohen Kerto-Ripa-Elemente bestehen aus Rippen mit 75 x 600 mm, die um 35 mm überhöht sind. Als Obergurt fungiert eine 39 mm Kerto-Q-Platte auf der der weitere Dachaufbau montiert wird. Am Elementrand wird mittels eines Stoßes aus verschraubten Doppelrippen (je 57 mm) die Scheibenwirkung der Dachfläche hergestellt.

Zwischen den Rippen sorgen gelochte 21 mm-Kerto-Q-Platten auf 2 x 50 mm Dämmung für eine gute Schallabsorption und damit für die nötige Ruhe im Bibliotheksraum.

PEFC zertifizierte Werkstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern

Kerto-Furnierschichtholz ist ein Holzwerkstoff aus verklebten 3 mm Schälfurnieren nordischer Fichte. Durch den Furnieraufbau werden natürliche Fehlstellen des Holzes reduziert. Die Addition der einzelnen Furnierlagen (bei Kerto-Q auch Lagen mit querlaufenden Faserrichtungen) erhöht die Festigkeit der Platten und garantiert einen dimensionsstabilen und vielseitig einsetzbaren Holzwerkstoff.

Bausystem kann große Längen überspannen
Rip­­­­pen- und Kastenelemente als Bausysteme werden von Metsä Wood projektbezogen hergestellt und überspannen wirtschaftlich große Spannweiten bis etwa 18 m. Neben der hohen Verlegeleistung, bieten die Kerto-Ripa Bauteile den Vorteil, sofort begehbar zu sein und unterschiedlichsten Schall- und Optik- und Brandschutzanforderungen gerecht zu werden.

 

System-Portfolio für gelungene Raumatmosphäre

In enger Zusammenarbeit mit dem Tragwerkplaner, dem Hochbauamtes und dem Systemhersteller entstand die Lösung für die große Dachauskragung: Für die umlaufend 1,25 m Auskragung der Gemeindebibliothek wurden die Rippenelemente am Ortgang mit einer 135 mm Leno-Brettsperrholzplatte versehen. Diese besitzt durch ihren kreuzweisen Lagenaufbau die Eignung für zweiachsige Auskragungen und ist auf einem umlaufenden BSH-Schwellenkranz aufgelegt, der in den Außenwänden aus 30 cm Beton-Fertigteilen verankert (Doppelwandelemente mit außen 24 cm EPS-Dämmung) ist. Die abschließende Dachbegrünung erspart den Bewohnern des Hochhauses den Blick auf eine triste Schotterfläche, begünstigt den Brandschutz und schützt die Flachdachabdichtung.

 

Pfosten-Riegel-Fassade für mehr Licht

Um die 22000 Medien umfassende Bibliothek weitgehend natürlich zu belichten, entschied sich das Bauamt der Gemeinde Kaufering als Entwurfsverfasser für ein weiteres Bausystem von Metsä Wood: eine schlanke Pfosten-Riegel-Fassade mit innenliegenden Holzprofilen und einer dreifach Verglasung mit Alu-Deckleisten. Die einmal knapp 12 m und einmal 5,7 m lange Fassade ist 2,9 m hoch, die Pfosten sind 80 x 250 mm schlank. Die dreifach-Verglasung isobloc von Raico ist passivhaustauglich. Sämtliche U-Werte der Außenbauteile liegen unter 0,15 W/m²K, damit entspricht der Neubau dem Passivhausstandard.

Das Kerto Concept-Fassadensystem arbeitet mit Kerto-S-Fassadenpfosten und Fassadenriegeln, die mit ihrer feinen Furnierstruktur für eine besondere Oberflächenästhetik sorgen.

Die Besucher der Bibliothek können nicht nur das angenehme Raumklima mit den großen Holzflächen und der optimalen Raumakustik wahrnehmen, auf Sitzstufen aus Kerto-Fineline können die Haptik des Werkstoffes Holz sogar hautnah erlebt werden.

 

Autorin

Anja Thurik ist Dip.-Ing (FH) für Architektur und bei Metsä Wood für die Kommunikation und Pressearbeit zuständig.

Bausystem kann große Längen überspannen


Rippen- und Kastenelemente als Bausysteme werden von Metsä Wood projektbezogen hergestellt und überspannen wirtschaftlich große Spannweiten bis etwa 18 m. Neben der hohen Verlegeleistung, bieten die Kerto-Ripa Bauteile den Vorteil, sofort begehbar zu sein und unterschiedlichsten Schall- und Optik- und Brandschutzanforderungen gerecht zu werden.

Bautafel (Auswahl)

Projekt Neubau Gemeindebibliothek Kaufering

Ort Albert-Schweitzer-Str. 4a, 86916 Kaufering

Gesamtnutzfläche 727 m² (Bücherei + VHS)

Umbauter Raum 2914 m³ (Neubau mit Keller) + 315 m³ (im Bestand)

Bauherr Gemeinde Kaufering, 86916 Kaufering

Planung/Werkplanung Architektin Irena Schmid, 86825 Bad Wörishofen und Hochbauamt Kaufering, 86916 Kaufering

Tragwerksplanung IB Wurm & Henningsen, 86916 Kaufering

Zimmerei Leander Glogger, 86932 Pürgen-Lengenfeld

Holzbausysteme Metsä Wood, 86551 Aichach

Haustechnik Ingenieurbüro Wolfgang Hartmann, 86356 Neusäß-Westheim

Baujahr 011/12 (Lieferung Oktober 2011)

Systeme                                Kerto-Ripa Deckenelemente mit Akustikausstattung (cirka 600 m²), Kerto-Concept Systemfassade (circa 50 m²)

x

Thematisch passende Artikel:

Schnelle Montage, leistungsfähige Statik Erweiterung der Einhardschule in Seligenstadt um einen Pavillion

Der in den 1970er Jahren gebauten Einhardschule in Seligenstadt fehlten Klassenräume für die inzwischen auf 1400 Kinder gewachsene Schülerzahl. Dieser Platzbedarf sollte in einem Erweiterungsbau...

mehr
Ausgabe 05/2013

Haus des Wissens Modernisierung der Leipziger Stadtbibliothek

Das Gebäude der Leipziger Stadtbibliothek war eigentlich nie als solches gedacht: Der örtliche Stadtbaurat Hugo Licht erbaute es von 1894 bis 1897 als Museum für Kunsthandwerk. Doch schon 1927...

mehr
Ausgabe 05/2013

Bücherwürfel: Stadtbibliothek Stuttgart

Die Ende 2011 im Stuttgarter Europaviertel für etwa 80 Millionen Euro fertiggestellte Stadtbibliothek ist ein großer Würfel nach Plänen des Architekten Prof. Eun Young Yi, der tagsüber als...

mehr
Ausgabe 11/2008

Gotische Bücherstube Umnutzung der Jakobikirche in Mühlhausen zur Bibliothek

Schon seit 1831 war die Jakobikirche nicht mehr für den Gottesdienst genutzt worden. Nachdem 1937 das Ansinnen der NSDAP, in der Kirche eine „nationalsozialistische Weihehalle“ einzurichten, noch...

mehr