Seminare + Termine BHW 09/2017
Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege – Kartause Mauerbach
Tel.: +43 153/415850500
11.-15.9.2017
Instandsetzung von Sichtziegelmauerwerk
Steinseifer-Seminare, Hemmingen
Tel.: 0174/2493577
16.9.2017
Damit Ihr Ausfall nicht zur Katastrophe wird
12.-14.10.2017
Management Handwerk
BZB Akademie,Krefeld
Tel.: 02151/5155-30
25.-29.9.2017
Asbest: Lehrgang zum Erwerb der Sachkunde für Abbruch und Sanierung
5.10.2017
Richtiger Umgang mit Verwendbarkeitsnachweisen
10.10.2017
Künstliche Mineralfasern: Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten bei alten Mineralwollen
Energie- und Umweltzentrum am Deister GmbH, Springe
pro clima Seminar- und Schulungszentrum
Tel.: 05044/9750
12.9.2017
Wind- und Luftdichtheit fachgerecht ausführen
22.9.2017
Sanieren mit Innendämmung
28.9.2017
Baudenkmal – von der Förderung bis zum bauphysikalischen Sonderproblem
Propstei Johannesberg gGmbH, Fulda
Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung
Tel.: 0661/9418130
14.9.2017
Energieberater für Baudenkmale (Teil I)
Bauakademie, Berlin
Tel.: 030/5499751-0
13.9.2017
Nachträge richtig managen
28.9.2017
Schäden an Gebäuden und baulichen Anlagen – Bituminöse abgedichtete Bauwerke und Bauten aus wasserundurchlässigem Stahlbeton
Termine
45. Rosenheimer Fenstertage 2017
Dynamische Internetportale, die Digitalisierung, Industrie 4.0, Migrationsbewegungen, Demografie – all das beeinflusst Kaufentscheidungen und damit Produkte in rasendem Tempo. Wer Trends nicht rechtzeitig erkennt und keine passenden Lösungen entwickelt, wird am Markt nicht bestehen. Auf den diesjährigen Fenstertagen in Rosenheim werden deshalb die wichtigsten technologischen Trends und die Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen analysiert. Auch die neue MBO und MVV TB sowie normative Änderungen in ISO 10077 (U-Werte) und bei Fensterbeschlägen verlangen Informationen aus erster Hand. Die wichtigsten Trends werden in 29 Vorträgen sowie 4 Workshops analysieren. ift-Institutsleiter Prof. Ulrich Sieberath wird in seinem Vortrag „Zukunft meistern – Mit Wissen, Kompetenz und Mut den Trends von Digitalisierung, Technologie und gesellschaftlichem Wandel begegnen“ Analysen und Lösungswege für Fenster- und Fassadenhersteller vorstellen. Detaillierte Infos sowie Daten zur Anmeldung finden Sie unter www.fenstertage.de.
11.-13.10.2017, ift Rosenheim
Schimmelpilz-Schäden kosteneffizient und erfolgreich sanieren
Im Laufe der vergangenen Jahre wurde in privaten wie öffentlichen Gebäuden vielfach unbedacht ein günstiges Umfeld für Schimmelpilze geschaffen. Neben klassischen Bau- und Konstruktionsfehlern sind dafür insbesondere die Änderung des allgemeinen Wohnverhaltens, der ökonomisch bedingte Zeitdruck bei der Durchführung von Baumaßnahmen sowie der vermehrte Einsatz von neuen Baustoffen unter falschen bauphysikalischen Randbedingungen verantwortlich. Das Netzwerk Schimmel hat sich zum Ziel gesetzt, mit der 5. Impulsveranstaltung dem Bedarf an fächerübergreifender Diskussion sowie Information zu diesem Thema und zu alternativen Sanierungs-Maßnahmen Rechnung zu tragen und aufzuklären. Fachvorträge, zum Beispiel von Frank Masson zum Thema „Feinreinigung und Desinfektion in der Praxis“, sollen dazu ihren Beitrag leisten und zu Diskussionen motivieren. Anmeldeformulare gibt es im Internet unter www.netzwerk-schimmel.info oder per Mail unter .
15. September 2017
Hotel am alten Park, Augsburg
„Das Forum 2017 – Zukunft Trockenbau Ausbau“
„Das Forum“ ist eine zweitägige Veranstaltung für Geschäftsführer, Inhaber, Projekt- und Bauleiter, Obermonteure, Vorarbeiter und für alle weiteren Berufsgruppen rund um das Thema Trockenbau und Ausbau. die im ehemaligen Kino Kosmos an der Karl-Marx-Allee in Berlin, das seinerzeit größte und modernste Filmtheater der ehemaligen DDR, stattfindet. Eine exklusive Vortragsreihe in verschiedenen Foren und eine begleitende Ausstellung von Fachhandel und Baustoffindustrie sorgen für viele Informationen. Die Vorträge können aus drei parallel laufenden Foren „Forum Zukunft – Forum Praxis – Forum Direkt“ gewählt werden und behandeln wichtige Themen, wie zum Beispiel „Wie viel BIM (Building Information Modeling) braucht der Ausbau?“, „Bauschäden und ihre Vermeidbarkeit“, „Fassaden in Trockenbauweise“, „Trends im Baubereich und Chancen für den Trockenbau“, „Persönliche Haftung des Bauleiters“, „Aufmaß & Abrechnung“, „Hilfe bei gestörten Bauabläufen“. Weitere Informationen gibt es unter: www.zukunft-trockenbau.de.
28.+29.9.2017
Die Baustelle ins Seminar geholt
WDVS-Seminar der Brillux Akademie lernen Teilnehmer an einem Musterhaus die Vielfalt der WDV-Systeme und ihre richtige Anwendung auf praktische Weise kennen. Die Brillux Akademie bietet im Herbst 2017 erneut Praxisseminare zum Thema „Wissen, worauf es ankommt – Wärmedämmung“ an. Alle Teilnehmer können sich in diesem Seminar praktisch erproben und finden am eigens hierfür entwickelten Musterhaus viele reale Gegebenheiten wie Anschlüsse im Fensterbereich vor. Welche Dämmmaterialien setze ich ein? Mineralwolle oder EPS? Anschlusssituationen und Brandschutzmaßnahmen: Wie führe ich Arbeitsschritte technisch richtig sowie praxisgerecht aus und berücksichtige hierbei auch aktuelle Regelwerke? Diese und weitere Fragen werden in dem Seminar behandelt. Nähere Informationen zu den einzelnen Inhalten, Terminen und Orten finden Sie auf der Webseite www.brillux.de/handwerkerseminare.
Neue Bäder, auch im Bestand
Viele Bäder sind modernisierungs- oder sanierungsbedürftig, aber oftmals ist der Wunsch der Bewohner/Besitzer nach einem modernen Bad ausschlaggebend für den Planungsaufttrag. Und statt nur neue Sanitärobjekte zu installieren, ist ein individuelles Gestaltungskonzept gefragt. Im Seminar Neue Bäder, auch im Bestand: – Trends, Produkte, Praxis erfahren die Teilnehmer alles, was dabei zu beachten ist. Weitere Infos unter: www.bdia.de.
8.9.2017
Hansa, Stuttgart
Berufliche Weiterbildung für Handwerker, Architekten und Ingenieure
Im Seminarjahr 2017/2018 bietet die Propstei Johannesberg ein breit gefächertes Spektrum der beruflichen Fort- und Weiterbildung an. Handwerker, Architeken und Ingenieure haben die Möglichkeit, sich praxisorientiert mit den Zertifikatslehrgängen „Restaurator im Handwerk“, „Geselle für Restaurierungsarbeiten beziehungsweise Instandsetzungsarbeiten in der Denkmalpflege“ oder „Architekt, Planer beziehungsweise. Tragwerksplaner in der Denkmalpflege“ berufsbegleitend zu qualifizieren. Die Reihe „Energieberater für Baudenkmale“ und WTA-Seminare ergänzen die Angebotspalette. Alle Seminare und Serviceangebote sind im Internet unter www.propstei-johannesberg.de zu finde